«Arena» zur Strommangellage - Bundesrat Parmelin: «Eine Strommangellage wäre eine Katastrophe»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bei der drohenden Strommangellage sei die ganze Gesellschaft gefordert, sagt Wirtschaftsminister Guy Parmelin in der Sendung SRFArena.

Wenn die Tage kälter werden, sorgen Heizungen für wohlige Wärme. Doch reichen die Strom- und Gasreserven für unseren Bedarf im Winter oder schlittert die Schweiz geradewegs in eine Energiekrise?

«Wenn wir sparen, etwa beim Heizen, können wir bereits viel erreichen», ist auch Grüne-Fraktionspräsidentin Aline Trede überzeugt. Man müsse jetzt aber so schnell wie möglich die Energiewende schaffen. «Wenn wir diesen Weg in der Vergangenheit konsequent vorwärtsgegangen wären, wären wir jetzt in einer anderen Situation.

Umweltverbände hätten die nötigen zukunftsgerichteten Projekte für den Ausbau von erneuerbaren Energien «konsequent verhindert», sagte Mitte-Fraktionspräsident Matthias Bregy. Dabei verringere etwa die geplante Photovoltaikanlage Gondosolar im Wallis die Biodiversität nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Parmelin ist sicher kein schlechter Mensch, nur sitzt er wie einige seiner Kollegen auch, am falschen Platz!

Nur linksgrüne Fehl-Politik hat die Schweiz in diese Lage gebracht!

Eines der reichsten Länder der Welt und unser Wirtschaftsverantwortliche erklärt mir, wir seien gefordert und die Energieministerin will, dass ich nicht mehr alleine dusche. Was für ein Regierung, was für ein Parlament. Enttäuschung von A-Z.

Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören 🤮.

Ich könnte Parmelin auch mal herausfordern, er würde dem nicht standhalten. Todsicher nicht.

Dürfen die Ungeimpften auch mitmachen?

Das Verschweigen von Infomationen, ist die kleine Schwester der Zensur.

Ach jetzt sind wir alle gefordert, beim kuschen vor den Amis und Bruch unserer Neutralität hat mich aber keiner gefragt, interessant 🤔

Nein Herr Parlemin! Ihr Politiker und die raffgierigen CEO's habt die 🇨🇭 in diese Lsge gebracht.

Das Parlament und der Bundesrat sind gefordert - nicht die Steuerzahler.

Meinte vor kurzem auf Twitter gelesen zu haben, dass die Schweiz sogar Strom exportiert! Solche Statistiken findet man nicht mehr (Google) meisten haben im 2020/21 aufgehört!💩Vermute das dumme Fussvolk soll glauben, was uns Medien und diese 7 Zwerge so für Märchen erzählen 🤮

Ist ja klar die Versager Fordern, weg mit denen

Parmesan soll endlich seinen Job machen oder zurücktreten! Punkt!

ParmelinG Bonjour. Haben Sie Mühleberg abgeschalten ohne diese Menge am Tag der abschalten vorgängig ersetzt zu haben. Wer hat die Unterschrift gegeben ?

Ihr wisst ja noch gar nicht, wie es konkret aussehen wird. Ich habe einen Kontaktmann bei Swissgrid, da nützen mir Fachleute mehr als was Politiker und Medien mitteilen.

Gibt es bei SRF eigentlich Überlegungen, während der kritischen Winterzeit auf Notbetrieb umzustellen? Eine Reduktion des Angebots auf maximal eine Stunde pro Tag wäre eine starke Message dafür, dass jeder schaut, wie er helfen kann.

Als Bürger fordere ich von der Regierung, dass sie aufhört uns zu sagen, wir seien gefordert. Sie muss ihren Job machen = Versorgungssicherheit. Und übrigens ParmelinG, da war doch noch was...

Willkommen in der schönen neuen Welt: Dank Corona wurde der neue Status Quo Regierungen, die das Volk managen anstatt Infrastrukturen

Ich warte geduldig auf die Kantonale Heizkontrolle. Ich mags 23-24°. Auch auf dem Balkon ist der Infrarotheizstrahler im Winter sehr angenehm. Komme ich von der Kälte in die Wohnung, hilft erst mal eine 30minütige heisse Dusche. Ich liebe das Leben.

'Bei der drohenden Strommangellage sei die ganze Gesellschaft gefordert, sagt Wirtschaftsminister Guy Parmelin in der Sendung SRFArena.' Aber Unterstützung erhält nur die Wirtschaft...

SandroBrotz Das EKS in Schaffhausen versorgt auch das deutsche Umland mit Strom. Nun steigt der Preis um 20%. Erzeugt wird der Strom aus Wasserkraft. Wie ist der Preisaufschlag zu erklären

Gehört die SRF zur Gesellschaft?

Es sollen die gefordert werden, die dafür verantwortlich sind!!

‘Die ganze Gesellschaft ist gefragt’: Rechtsbürgerlicher speak für: Das Fussvolk soll zahlen, die Reichen verdienen immer weiter.

Das trifft zu, BR Guy Parmelin 👍 Aber es geht doch auch noch um einiges mehr !!! 👇 Bundesrat_Bern

Es hat sich doch einmal klatschen bewährt?

40% der Schweizer Bevölkerung die in Armut, zumindest aber am Existenz Minimum leben, muss das sparen nicht beigebracht werden. Die Motivation ist vorhanden, Ende Monat noch eine Kartoffel für die Suppe kaufen zu können.

Vorbereiten wir uns? Aja. Wer wir? Ich bin längst vorbereitet, Sie auch Herr Parmelin?

Was ist aus 'lebe dein Leben' geworden?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.