Wer beschädigte Batterien abgibt, wird neu zur Kasse gebeten

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ab dem 1. Juli können Händler die Mehrkosten für die Entsorgung von stark beschädigten Batterien in Rechnung stellen.

Ab dem 1. Juli können Händler die Mehrkosten für die Entsorgung von stark beschädigten Batterien in Rechnung stellen.Rücknahmepflichtige Händlerinnen und Händler können ab dem 1. Juli die Mehrkosten für die Entsorgung von stark beschädigten Batterien in Rechnung stellen. Zudem wird eine Bestimmung zur Rückerstattung der vorgezogenen Entsorgungsgebühr beim Export von Batterien eingeführt.

Die Unternehmen erhalten mit der Revision der Verordnung zur Chemikalien-Risikoreduktion nach Ansicht des Bundesrats mehr Rechtssicherheit. Im Hinblick auf die zunehmende Menge an Batterien für Elektroautos soll eine einheitliche Umsetzung der Verordnung sichergestellt werden. In der Schweiz besteht eine gesetzliche Rückgabepflicht für alle Konsumentinnen und Konsumenten und eine Rücknahmepflicht für alle Verkäuferinnen und Verkäufer von Batterien.wird dabei zwischen Geräte-, Fahrzeug- und Industriebatterien unterschieden. Akkus zählen ebenfalls zu den Batterien. Sämtliche Batteriearten gelten hierzulande als Sonderabfälle und müssen separat zur Entsorgung übergeben werden.

werden in der Schweiz jährlich knapp 165 Millionen Batterien verkauft. Davon würden die meisten rezykliert. Dennoch gelangen laut dem Bundesamt weiterhin zu viele Batterien in den Hauskehricht, womit wertvolle Rohstoffe verloren gehen. Batterien bestehen aus Rohstoffen wie Blei, Eisen, Kobalt, Graphit, Kupfer, Aluminium, Lithium, Nickel, Mangan und Zink. Schädliche Schwermetalle wie Cadmium oder Quecksilber sind laut demDie Gewinnung der Rohstoffe aus natürlichen Lagerstätten belastet die

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Grosser Mieterwechsel im Bahnhof Zug – wer geht, wer kommt, wer bleibtDer Bahnhof Zug steht vor einem Umbruch: Dort waren neun Verkaufsflächen zur Miete ausgeschrieben.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Das verraten Behörden über Batterien der neuen iPadsSehr oft schweigt sich Apple zu den genauen Spezifikationen der eingebauten Batterien aus. Doch gegenüber Behörden muss der Hersteller einige Angaben machen.
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Trotz klammer Kasse investiert Laufenburg in Millionenhöhe – und der Tourismus bleibt in den Händen der StadtDer Stadtrat von Laufenburg steht wegen Mehraufwendungen von fast einer Million Franken im Jahr 2023 in der Kritik. Trotzdem genehmigte der Souverän die meisten Anträge, auch den Zusatzkredit für die Liegenschaft «Adler» – wenngleich teilweise «zähneknirschend». Weil Stadträtin Rebecca Melton zurücktrat, gibt es im September eine Ersatzwahl.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

USA bitten türkische Firma für Russlandflüge zur KasseZwei Mal flog ein türkischer Charteranbieter mit einem Gulfstream-Jet nach Russland. Die USA verhängen nun eine Strafe - und wollen Charterfirmen weltweit eine Lehre erteilen.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Basel will Besitzer von grossen Autos zur Kasse bittenEs ist eine schweizweite Neuheit: Je grösser das Auto, desto höher die Parkkartengebühren und allenfalls die Steuern.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Geplünderte Kasse mitten in der Felswand: Klettersteig-Betreiberin hofft auf mehr Respekt am BergGemeinsam mit Partnern hat die Luftseilbahn Engelberg-Fürenalp einen Klassiker unter den Innerschweizer Klettersteigen saniert.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »