Warum Chinas Wirtschaftsschwäche schlimmer sein könnte als 2020

  • 📰 BILANZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vor sechs Monaten setzte sich Chinas Regierung ehrgeizige Wirtschaftsziele. Nun hat sich das Wachstum stark verlangsamt. Vier Gründe dafür.

Die Wachstumsprognosen für Chinas Volkswirtschaft sind in den letzten sechs Monaten stetig gesunken. Im März gab die Regierung noch das offizielle Ziel von rund 5,5 Prozent Wachstum aus. Der Konsens einer Bloomberg-Umfrage geht davon aus, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um 3,5 Prozent wachsen wird, was das zweitschwächste Jahresergebnis seit mehr als vier Jahrzehnten wäre.

Die offiziellen Daten für August, die am Freitag veröffentlicht werden sollen, werden wahrscheinlich kaum eine Verbesserung der Industrieproduktion, der Einzelhandelsumsätze und der Investitionen zeigen. Die Zahlen für September sehen auch nicht besser aus, denn die Frühindikatoren deuten auf einen weiteren Rückgang des Immobilienmarktes und eine Beeinträchtigung der Verbraucherausgaben aufgrund von Reisebeschränkungen hin.

Die Beschränkungen haben den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu schaffen gemacht. Es dauert Monate, bis sich die Ausgaben nach den Schliessungen wieder erholen. Der offizielle Verbrauchervertrauensindex ist im April auf den niedrigsten Stand seit fast zehn Jahren gefallen und hat sich seitdem kaum erholt. Der Tourismus wurde dezimiert.

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich der seit Juli letzten Jahres andauernde Rückgang des Immobilienmarktes verlangsamt hat. Die im Juli dieses Jahres verkauften Wohnungen im Wert von fast 129 Milliarden Dollar lagen etwa 30 Prozent unter dem Vorjahreswert. Im August gingen die Verkäufe in jeder Woche mit der gleichen Geschwindigkeit zurück und die vorläufigen Daten für September zeigen, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Auch die weltweite Nachfrage nach in China hergestellten Waren verlangsamt sich nach einem zweieinhalbjährigen Exportboom, was das verarbeitende Gewerbe ebenfalls belastet. Obwohl der Wert der Ausfuhren im August immer noch um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, stehen die Absatzmengen unter Druck. Im Hafen von Schanghai, dem grössten der Welt, wurde im August 8,4 Prozent weniger Fracht nach Gewicht umgeschlagen als ein Jahr zuvor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 46. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vor- und Nachteile von Wein-SubskriptionenWein im Voraus bezahlen und nach zwei Jahren geliefert bekommen: Wer edle Tropfen «en primeur» erwirbt, muss einige wichtige Punkte beachten. Vielfach lohne sich ein Subskriptionskauf jedoch nicht, findet finews.ch-Weinredaktor Peter Keller.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Neuer Patch schützt Adobe-Software vor kritischen LückenEs gibt wichtige Sicherheitsupdates für verschiedene Anwendungen von Adobe. Derzeit sind gemäss Hersteller keine dokumentierten Attacken bekannt.
Herkunft: SwissITMagazine - 🏆 15. / 65 Weiterlesen »

Heute vor 63 Jahren berichtete das Tagblatt von einer ZugentgleisungImmer um 15 Uhr folgt an dieser Stelle ein überraschender Artikel aus früheren Zeiten. Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Meister EVZ vor Saisonstart - «Alles andere als die Titelverteidigung wäre eine Enttäuschung»Genügsamkeit nach 2 Meistertiteln? Den Schlendrian einkehren lassen? Nicht immer zu 100 Prozent bei der Sache sein? Nicht beim official_EVZ. srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Krieg - Russland warnt USA vor Lieferung Raketen grösserer Reichweiten an KiewRussland hat die USA vor einem Überschreiten einer roten Linie gewarnt, sollten sie Raketen grösserer Reichweiten an die Ukraine liefern. Minute 1.45 ff und 5.15 ff ... erklärt alles
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »