Vor allem Drohmails - Cyberkriminalität: Angriffsversuche haben sich 2021 verdoppelt

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Cyberkriminalität: Angriffsversuche haben sich 2021 verdoppelt. Der nationalen Behörde sind im vergangenen Jahr über 20'000 Fälle gemeldet worden.

02:18 Video Aus dem Archiv: Cyberangriffe – die Schweiz ist wachsam Aus Tagesschau vom 28.03.2022. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden. Insgesamt sind dem NCSC im vergangenen Jahr 21'714 Fälle von Cyberkriminalität gemeldet worden, wie das Nationalen Zentrum für Cybersicherheit in seinem Halbjahresbericht schreibt. Im Vorjahr waren es noch 10'833 Fälle gewesen.

Ein Grund für diese starke Zunahme dürfte sein, dass das Meldeformular Ende 2020 erneuert und vereinfacht wurde und seither auch prominenter auf der Startseite platziert ist. Gleichzeitig habe es aber tatsächlich deutlich mehr Angriffsversuche gegeben. Hohe Dunkelziffer vermutet Box aufklappen Box zuklappen Die gut 20'000 registrierten Fälle sind dabei wohl nur die Spitze des Eisbergs. Es sei von einer nicht unerheblichen Dunkelziffer auszugehen, insbesondere bei nicht erfolgreichen Versuchen, schreibt die nationale Cyberbehörde. In der Schweiz besteht keine generelle Meldepflicht.

Am häufigsten wurden gemäss dem neuen Bericht Betrugsversuche gemeldet. Im Herbst 2021 hätten beispielsweise Meldungen zu Drohmails stark zugenommen, welche vortäuschten, von Strafverfolgungsbehörden zu stammen und die Bezahlung einer Busse oder Kaution forderten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Leider sind immer noch (zu) viele Angriffsversuche erfolgreich. Oft wissen Mitarbeitende nicht, wie sie diese erkennen können und wie sie darauf reagieren müssen. Betriebliche Schulungen könn(t)en grossen Schaden verhindern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorstoss aus Parlament - Das Misstrauen gegenüber dem Bundesrat – und die FolgenNeue Sanktionspolitik? Die Nationalratskommission will eine Gesetzesänderung – und zeigt dem Bundesrat so klar ihr Misstrauen. Eine Analyse. Die Schweiz als Kriegspartei. Danke für nichts Nur absolute Vollidioten verhängen Sanktionen gegen eine Weltmacht. Sanktionen sind IMMER ein Schuss in das eigene Knie. Das von, Fall zu Fall, hätte ich auch gerne ausführlicher. Wir schämen uns nicht auf Kosten anderer Profite zu machen, zum wohle unseres Wohlstands. Business steht über dem Krieg, der Krieg ist was fürs Volk, Mitläufer hat man ja jetzt genug nach 2 Jahren, infiltrieren.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Parlamentswahl im Juni - Links-grün will in Frankreich den Premier stellenExtreme Linke und Grüne haben sich für die Parlamentswahl in Frankreich zusammengetan, Sozialisten und Kommunisten dürften folgen. Kleine Korrektur: Es gab 'Cohabitations' an folgenden Zeitperioden: 1986-1988: Präsident Mitterand - Premier Chirac 1993-1995: Präsident Mitterand - Premier Balladur 1997-2002: Präsident Chirac - Premier Jospin In Ihrer Liste fehlt also die Zeitperiode 1993-1995 links, grün, rot, sozis, kommunisten alles das gleiche Pack. Weg damit. Klingt gefährlich
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Salahs besondere Ankündigung - Liverpool – Real im CL-Final: Dominanz trifft auf ResilienzEnde Mai darf man einen CL-Final mit zwei der formstärksten Teams aus den beiden besten Ligen der Welt erwarten. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Hochsicherheit in Lugano erforderlich – Die Schweiz bereitet sich auf einen Besuch Selenskis vorIst denkbar, dass Wolodimir Selenski in zwei Monaten im friedlichen Lugano unter Palmen steht und dort zusammen mit Ignazio Cassis einen Anlass eröffnet? So bereitet sich das Tessin vor. (Abo) Dieses 🐖 soll in der Ukraine bleiben.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Hochsicherheit in Lugano erforderlich – Die Schweiz bereitet sich auf einen Besuch Selenskis vorIst denkbar, dass Wolodimir Selenski in zwei Monaten im friedlichen Lugano unter Palmen steht und dort zusammen mit Ignazio Cassis einen Anlass eröffnet? So bereitet sich das Tessin vor. (Abo) Geschmacklos und widerlich..!! Der Cassis sollte endlich unsere Verfassung lesen und respektieren und bestimmt nicht mit Kriegstreiber und Verbrecher unter Palmen flanieren. Herr Cassis treten Sie ab. !! Sie verdienen das Vertrauen des Volkes nicht..!! W.Selenski is for Swiss Nonperson! Cassis hat wohl wieder mal geträumt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »