Vorstoss aus Parlament - Das Misstrauen gegenüber dem Bundesrat – und die Folgen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Neue Sanktionspolitik? Die Nationalratskommission will eine Gesetzesänderung – und zeigt dem Bundesrat so klar ihr Misstrauen. Eine Analyse.

Seit Beginn der Ukraine-Krise wiederholt der Bundesrat, einem Mantra gleich, seine Haltung bei den Sanktionen gegen Russland. Die Schweiz übernehme von Fall zu Fall die Sanktionen der wichtigsten Handelspartner, wie die Sanktionen der EU gegen Russland, aber die Schweiz ergreife nicht autonom Sanktionen gegen eine Seite.

Der Kommissionspräsident, SVP-Nationalrat Franz Grüter, bezeichnete dies als eigentlichen Paradigmenwechsel. Ein Paradigmenwechsel gegen den Willen seiner eigenen Partei, gegen den Willen auch mancher FDP-Vertreter und vor allem gegen den Willen des Bundesrates. Die einen argumentieren, die Schweiz würde sich so angreifbar manchen, andere monieren, dies widerspreche der Neutralität, und der Bundesrat sieht dadurch die guten Dienste der Schweiz in Gefahr.

Manche Parlamentarier sind denn auch der Meinung, der Bundesrat hätte schon lange weitergehende Sanktionen gegen Russland ergreifen müssen; weil die Schweiz ein so wichtiger Handelsplatz für russische Rohstoffe und für russische Gelder ist. Doch vom Bundesrat kam nichts. Deshalb sieht sich eine Mitte-Links-Mehrheit nun gezwungen, eine Gesetzesänderung aufzugleisen, um auch so den Druck auf den Bundesrat zu erhöhen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Also eine frechheit wie unser Bundesrat arbeitet für 500‘000 mus definitiv mehr drin Liegen unsere BR kriegen den höchsten Salär der Welt. Ich verlange bessere arbeit!

Analysiert doch bitte einmal was die Sanktionen für Auswirkungen haben betreffs des Kriegsverlaufes sehe bis jetz keine

Ich dachte immer, wir seien in einer Demokratie wo das Volk entscheidet. Sanktionen ist ganz klar ein Kriegsmittel, das auch im Ukrainekrieg keine pos Wirkung zeigt. Es ist nur ein Mittel für einen blinden Hass gegen den Frieden und für den Krieg. Putin wird stolz auf euch sein!

Diese Kommission ist folglich mit weltunerfahrenen Vollidioten besetzt. - Es kommt gut in der Schweiz. 🤦‍♂️

Das von, Fall zu Fall, hätte ich auch gerne ausführlicher. Wir schämen uns nicht auf Kosten anderer Profite zu machen, zum wohle unseres Wohlstands. Business steht über dem Krieg, der Krieg ist was fürs Volk, Mitläufer hat man ja jetzt genug nach 2 Jahren, infiltrieren.

Nur absolute Vollidioten verhängen Sanktionen gegen eine Weltmacht. Sanktionen sind IMMER ein Schuss in das eigene Knie.

Die Schweiz als Kriegspartei. Danke für nichts

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Parlamentswahl im Juni - Links-grün will in Frankreich den Premier stellenExtreme Linke und Grüne haben sich für die Parlamentswahl in Frankreich zusammengetan, Sozialisten und Kommunisten dürften folgen. Kleine Korrektur: Es gab 'Cohabitations' an folgenden Zeitperioden: 1986-1988: Präsident Mitterand - Premier Chirac 1993-1995: Präsident Mitterand - Premier Balladur 1997-2002: Präsident Chirac - Premier Jospin In Ihrer Liste fehlt also die Zeitperiode 1993-1995 links, grün, rot, sozis, kommunisten alles das gleiche Pack. Weg damit. Klingt gefährlich
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Schweizer Fussball-News - Urs Schnyder leitet Cupfinal – Saisonende für Liam MillarDer Cupfinal zwischen Lugano und St. Gallen am 15. Mai im Berner Wankdorfstadion wird von Urs Schnyder geleitet. srffussball Weitere Verletzungs-News des FCBasel1893: Michael Lang und Valentin Stocker haben sich bei der 0:2-Niederlage am Sonntag gegen den FC Zürich weniger gravierend verletzt als zunächst befürchtet. srffussball Oh Nein, 3 mal Spiele mit Lugano und 3 katastrophale Leistungen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Internationale Fussball-News - Müller setzt Abgangsspekulationen ein EndeThomas Müller wird mindestens bis 2024 für Bayern München auflaufen. Der 32-Jährige verlängerte seinen im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Schweizer Fussball-News - Stocker nur leicht verletzt – Schnyder leitet CupfinalMichael Lang und Valentin Stocker haben sich bei der 0:2-Niederlage am Sonntag gegen den fc_zuerich weniger gravierend verletzt als zunächst befürchtet. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Schweizer Fussball-News - Saisonende für Liam MillarLiam Millar erlitt bei der 0:2-Niederlage mit dem FCBasel1893 gegen den fc_zuerich am Sonntag einen Bruch an der Elle und Speiche und musste operiert werden. srffussball Der Cupfinal zwischen dem FCLugano1908 und FCSG_1879 am 15. Mai im Berner Wankdorf wird von Urs Schnyder geleitet. SchweizerCup srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Schweizer Eishockey-News - Ajoies Aufstiegsheld Joggi hört auf – HCD verpflichtet SchwedenMathias Joggi beendet seine Profikarriere. Der 36-jährige Stürmer bestritt für Langnau, Davos, Biel und zuletzt Ajoie zusammengezählt 568 Spiele in der höchsten Schweizer Liga. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »