Viele Tote und Verletzte nach Raketenschlag auf Tschernihiw

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 63%

Ukraine Nachrichten

Russland,Tschernihiw,Krieg

Ein russischer Angriff auf Tschernihiw fordert 14 Tote und über 60 Verletzte.

im Norden der Ukraine hat am Mittwochmorgen viele Opfer unter der Zivilbevölkerung gefordert. Nach Angaben der Gebietsverwaltung ist die Zahl der Tote n bis zum Nachmittag auf 14 gestiegen. Zudem gibt es mehr als 60 Verletzte . Darunter sind auch mehrere Kinder.

Bei dem Angriff seien drei Raketen in der Nähe des Stadtzentrums eingeschlagen, hatte der Militärgouverneur der Region, Wjatscheslaw Tschaus, kurz nach der Attacke per Video in seinem Telegram-Kanal mitgeteilt. Er sprach von einem fürchterlichen Morgen. Später wurde bekannt, dass Russland für den Beschuss das mobile Raketensystem Iskander benutzt haben soll. Die Reichweite des Systems liegt bei etwa 500 Kilometern.

Einige Häuser haben aber auch schwere Schäden davongetragen. Die Rettungskräfte suchten unter den Trümmern nach weiteren Opfern der Attacke. Die Polizei spricht von sechs Vermissten. Wegen der vielen Verletzten haben die örtlichen Gesundheitsbehörden die Bevölkerung zur Blutspende aufgerufen.Das russische Verteidigungsministerium ging in seinem täglichen Lagebericht nicht näher auf den Raketenschlag in Tschernihiw ein.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Hinterbliebenen der Opfer sein Beileid ausgesprochen. Zugleich erneuerte er angesichts der Tragödie seine Forderung nach einer Stärkung der Flugabwehr.

Durch fehlende Flugabwehrsysteme und -munition zerstörten die Russen inzwischen viele wichtige Objekte in der Ukraine. Dies sagte Selenskyj mit Blick auf das in Ruinen liegende Trypillja-Wärmekraftwerk bei Kiew. Daneben sei das Defizit bei der Artilleriemunition kritisch, wo die Russen inzwischen das Zehnfache dessen verschössen, was die Ukrainer zur Verfügung hätten.

Russland Tschernihiw Krieg Raketenschlag Tote Verletzte

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tote und Verletzte nach russischem Raketenschlag auf TschernihiwEin neuer russischer Angriff auf die ukrainische Stadt Tschernihiw fordert mindestens acht Menschenleben.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Vier Tote und viele Verletzte bei Busunfällen im OsterreiseverkehrDeutschland erlebte während der Osterreisezeit gleich zwei schweAre Busunfälle.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

US-Gericht verurteilt Eltern von AmoktäterArchiv: Tote und Verletzte nach Amoklauf in Michigan
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Tote und Verletzte nach mutmasslichem Terroranschlag in Moskauer KonzertsaalIn der Krokus-Stadthalle in Moskau ist es zu Schüssen gekommen. Zudem soll ein Brand ausgebrochen sein. Es ist von Toten die Rede.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

40 Tote und 100 Verletzte nach mutmasslichem Terroranschlag in Moskauer KonzertsaalIn der Krokus-Stadthalle in Moskau ist es zu Schüssen gekommen. Zudem soll ein Brand ausgebrochen sein. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB geht von 40 Toten und 100 Verletzten aus.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

40 Tote und 100 Verletzte bei Anschlag nahe Moskau ++ Terrorermittlungen aufgenommen ++ Kiew dementiert BeteiligungRussischen Medien berichten von Bewaffneten, die das Feuer in einer Konzerthalle in der Region Moskau eröffnet haben. Mindestens drei Personen sollen hereingestürmt sein. Es ist die Rede von 40 Toten und rund 100 Verletzten, der Hintergrund der Tat ist noch unklar.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »