Tesla hält an von Richterin gekipptem Milliarden-Gehaltspaket für Musk fest

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der US-Autobauer ignoriert einen Gerichtsentscheid und stellt das 56-Milliarden-Dollar-Paket für seinen Chef zur Abstimmung. Die Aktionäre sind aufgerufen, im Juni über das umstrittene Vergütungsmodell zu urteilen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer US-Autobauer ignoriert einen Gerichtsentscheid und stellt das 56-Milliarden-Dollar-Paket für seinen Chef zur Abstimmung. Die Aktionäre sind aufgerufen, im Juni über das umstrittene Vergütungsmodell zu urteilen.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Eine Richterin im US-Bundesstaat Delaware, wo Tesla registriert ist, hatte das Gehaltspaket Ende Januar für ungültig erklärt. Musk und Tesla hätten nicht zeigen können, dass die vereinbarte Entlohnung «fair» sei, erklärte die Richterin. Auch befand sie, dass die Aktionäre «falsche» Informationen vom Verwaltungsrat über das Paket erhalten hätten.

Der Verwaltungsrat erklärte nun zu dem Paket: «Wir haben daran 2018 geglaubt, als wir Elon gebeten haben, bemerkenswerte Ziele zum Wachstum des Unternehmens zu verfolgen. Ihr als Aktionäre habt 2018 auch daran geglaubt, als ihr es mit überwältigender Mehrheit gebilligt habt. Die Zeit und die Ergebnisse haben nur die Weisheit Eures Urteils gezeigt.»

Die Verwaltungsratsvorsitzende Robyn Denholm bat die Tesla-Aktionäre zudem, bei ihrer Versammlung am 13. Juni den Registrierungssitz des Unternehmens von Delaware nach Texas zu verlegen. Der Multimilliardär Musk hatte diese Absicht bereits kurz nach der Gerichtsentscheidung von Januar verkündet. Im Bundesstaat Texas hat der Elektroautobauer bereits seinen Hauptgeschäftssitz.

Die Vorschläge des Verwaltungsrats kommen inmitten einer schwierigen Phase für Tesla. Die Aktie des Unternehmens ist im laufenden Jahr um 37 Prozent abgerutscht. Anfang April hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass sein Absatz im ersten Quartal um mehr als acht Prozent gesunken sei. Auch die Produktion ging den Angaben zufolge um 1,6 Prozent zurück. Am Montag kündigte Musk die Streichung von mehr als zehn Prozent der derzeit weltweit 140’000 Stellen an.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schlingernde Tesla-Aktie: Wie Elon Musk an einem Tag 6 Milliarden Dollar verlorElon Musk ist der grösste Aktionär von Tesla. Die «katastrophalen» Absatz-Zahlen und der Kurssturz der Aktien im ersten Quartal bescherten dem Milliardär einen erheblichen Verlust.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Naturkatastrophen verursachen Kosten von 97 MilliardenWeltweit haben Naturkatastrophen im vergangenen Jahr Schäden im Umfang von 252 Milliarden Franken (280 Milliarden US-Dollar) verursacht, dies nach 257 Milliarden Franken Schäden im Jahr 2022.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Putins Studienkollegin soll Oberste Richterin Russlands werdenRussland bekommt eine neue Oberste Richterin. Sie soll Putins Studienkollegin sein.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Putins Studienkollegin wird Oberste Richterin in RusslandEine ehemalige Studienkollegin von Wladimir Putin übernimmt das Amt der Obersten Richterin in Russland. Der Präsident ist bekannt für seine Vetternwirtschaft.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

«Deal des Jahrhunderts»: Wie die UBS dank der Credit Suisse 100 Milliarden Franken Börsenwert erlangteHeute vor einem Jahr wurde die Zwangsübernahme der Credit Suisse durch die UBS besiegelt. Es wird nun deutlich, wie sehr der Deal der UBS nicht bloss an der Börse geholfen hat. Und welche Aufgaben und die Ziele die Riesenbank hat.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Finanzskandal erschüttert Vietnam – 12,5 Milliarden abgezweigtEine Immobilien-Milliardärin und Dutzende ihrer Kumpane zockten eine Bank und ihre Anleger ab. Nun stehen sie vor Gericht – und die Kommunistische Partei schreitet ein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »