Verspäteter Erntebeginn – Schweizer Erdbeeren sind endlich da – aber sie sind teuer

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Kilogramm inländische Erdbeeren kostet zurzeit durchschnittlich 14 Franken. Das ist ein Viertel mehr als im Schnitt der letzten vier Jahre.

Kundinnen und Kunden haben sie in den vergangenen Tagen in den Supermarktregalen vergeblich gesucht: Schweizer Erdbeeren.Das nasse, kalte Wetter hat den Beginn der Erdbeerernte rund eine Woche verzögert. So hat manch einer die süssen Früchte in den vergangenen Tagen vergeblich in den Supermarktregalen gesucht.

Der Grund: Beginnt bei den einheimischen Erdbeeren die Saison, gelten für ausländische Waren höhere Zollsätze – damit nur jene Menge importiert wird, die Schweizer Produzenten nicht abdecken können.unsere News-App und bleiben Sie mit den Push-Nachrichten stets auf dem Laufenden. Sie haben bereits unsere App? Empfehlen Sie sie gerne an Freunde und Familie weiter.

Preislich liegen die roten Beeren laut Zahlen des Bundesamts für Landwirtschaft bei aktuell 14 Franken pro Kilo im Schnitt. Das ist ein Drittel mehr als in derselben Zeit des Vorjahres und ein Viertel mehr als im Schnitt der vergangenen vier Jahre. Der Grund ist nicht, dass wegen des nassen Wetters weniger Früchte vorhanden sind. Sondern dass die Kosten für die Beerenproduktion laut dem Schweizer Obstverband seit dem Jahr 2021 erheblich gestiegen sind. Ein grosser Anteil entfällt auf die Lohnkosten; diese seien aufgrund einer Erhöhung der Mindestlöhne für Pflückerinnen und Pflücker um 2,4 Prozent gestiegen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Erdbeeren: Nun startet Hauptsaison - Schweizer BauerDas eher durchzogene Maiwetter hat die Erdbeerernte verzögert. Die Sonne der vergangenen Tage hat die Beeren reifen lassen. Und weitere gute Nachricht: Es wird eine gute Ernte erwartet. Im Mai war es eher trüb, in einigen Regionen der Schweiz gar richtig nass. Das hat den Erdbeeren nicht behagt. Die Erdbeersaison hat sich in diesem Jahr […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Ab sofort herrscht Vollversorgung mit Schweizer Erdbeeren - bauernzeitung.chSchweizer Obstverband - Ab sofort herrscht Vollversorgung mit Schweizer Erdbeeren: Eine Woche später als üblich fällt der Saisonstartschuss für einheimische Erdbeeren. Man erwartet eine gute Ernte, täglich könne mehr gepflückt werden.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Skyguide: Trotz 190’000 Franken Durchschnittslohn – der Schweiz gehen die Fluglotsen ausMitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Skyguide haben einen sehr guten Lohn, eine 35-Stunden-Woche und Frührente mit 60. Dennoch mangelt es an Nachwuchs.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Frau (33) findet Portemonnaie mit 10'000 Franken BargeldEine Spaziergängerin fand in Arbon letzte Woche ein Portemonnaie mit 10'000 Franken Bargeld – und gab es gleich der Polizei ab. Bislang hat sie aber noch nichts von dem Besitzer gehört.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Luxusfrüchte aus Japan – Eine Mango für 217 Franken – wer kauft denn sowas?In Japan ist Obst mehr Luxusartikel als Grundnahrungsmittel. Gekauft werden nur Früchte, die makellos und oft auch extrem teuer sind. Die schönsten Früchte werden gar versteigert – aber wozu?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

PSP kauft Bürokomplex in Zürich West für 216,5 Millionen FrankenPSP hat die Büroliegenschaft «Westpark» in Zürich West von Union Investment übernommen. Dafür hat das Immobilienunternehmen gemäss einer Mitteilung vom Donnerstag 216,5 Millionen Franken bezahlt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »