Unzulässig erlangte GoPro-Aufnahmen für Raserverurteilung verwendet

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Das Bundesgericht hat die teilweise Verwertung von Videoaufnahmen zugelassen, die bei einer…

Das Bundesgericht hat die teilweise Verwertung von Videoaufnahmen zugelassen, die bei einer unzulässigen Hausdurchsuchung bei einem Raser sichergestellt wurden. Es dürfen jedoch nur jene Aufnahmen verwendet werden, die zur Aufklärung der schweren Straftaten dienen.Statt der erlaubten 80 km/h wurde ein Mann im April 2015 mit 164 km/h geblitzt. Die Polizei führte gleichentags eine Hausdurchsuchung bei ihm durch.

Auch dieser fuhr weit schneller, als zulässig - einmal gar nach dem Entzug seines Lernfahrausweises. Das Kantonsgericht Luzern verurteilte den Sohn auf Basis der Videos zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und achteinhalb Monaten. Weil für die Hausdurchsuchung der hinreichende Tatverdacht fehlte und sie somit unzulässig war, dürfen die Videos laut Bundesgericht nur zur Aufklärung schwerer Straftaten verwendet werden. Es hat das Urteil aufgehoben und die Sache ans Kantonsgericht zurückgewiesen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Urteil gefällt: Unzulässig erlangte GoPro-Aufnahmen für Raser­verurteilung verwendetDas Bundesgericht erlaubt ein umstrittenes Beweismittel in einem Raser-Fall. Allerdings gibt es Einschränkungen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Raserfamilie wehrt sich gegen GoPro-Aufnahmen als Beweismittel – erhält aber nur teilweise RechtNach einer Raserfahrt stiessen die Luzerner Untersuchungsbehörden auf Videoaufnahmen, die auch den Sohn des Mannes belasteten. Das Vorgehen war unzulässig, urteilt das Bundesgericht. Dennoch darf ein Teil der Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Digitale Aufnahmen sicher und präsent mit Swisscom myCloud und smartphotoDigitale Aufnahmen gehen heute schnell vergessen oder sogar verloren. Swisscom myCloud und smartphoto sorgen dafür, dass weder das eine noch das andere passiert.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Eschenbach LU: Unzulässige Beweise – lange Haftstrafe gegen Töfffahrer aufgehobenWegen Verstösse gegen die Tempolimite verurteilte ein Luzerner Gericht einen Töfffahrer zu über vier Jahren Haft. Wegen unzulässig gesammelter Beweise dürfte die Strafe aber milder ausfallen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Aktualisiertes Reglement zur VideoüberwachungDas aktualisierte Reglement enthält Anpassungen zur Erhöhung der Effektivität des Überwachungssystems. Es wurden neue Kameras installiert und die Aufnahmen können nun bis zu 3 Stunden zurückgespult werden. Der Überwachungsperimeter wurde erweitert und die Zahl der Gewaltdelikte ist gesunken.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Urteil gefällt: Unzulässig erlangte GoPro-Aufnahmen für Raser­verurteilung verwendetDas Bundesgericht erlaubt ein umstrittenes Beweismittel in einem Raser-Fall. Allerdings gibt es Einschränkungen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »