Unabhängige Prüfung bestätigt: GKB-Kreditvergabe war ordnungsgemäss

  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Die Prüfung der Kreditvergaben an Gesellschaften im Signa-Umfeld ist abgeschlossen. Die Graubündner Kantonalbank (GKB) informiert über deren Ergebnis.

Die Kreditvergaben der GKB seien ordnungsgemäss, ihre Kreditpolitik konservativ und das Kreditbuch gesund, hält die

Ernst & Young AG in ihrem Bericht fest. Zudem habe die GKB über die letzten fünf Jahre ein Wachstum im Geschäftsvolumen und -ertrag erwirtschaftet, ohne dabei unverhältnismässige Risiken eingegangen zu sein.Weiter hält der Bericht fest, dass sich die Rolle des Bankpräsidenten lediglich auf die Herstellung des Geschäftskontaktes beschränkte und er nicht in den Kreditbewilligungsprozessen involviert gewesen sei.Trotz privater Investmens des Bankpräsidenten sind keine Vorteilsnahme und keine Interessenskonflikte erkennbarämtliche Melde- und Offenlegungspflichten seien durch den Bankpräsidenten eingehalten worden.

Von der Ernst & Young AG geprüft wurde der allgemeine Kreditprozess im Zusammenhang mit dem grundpfandgesicherten Konsortialkredit über aktuell 58.3 Millionen Franken für das Globus Gebäude in Zürich sowie ein seit kurzem ebenfalls vom Bankkundengeheimnis entbundenes Schuldschein-Darlehen in der Höhe von 3 Millionen Euro. Dieses wurde gemäss Mitteilung bereits Ende Oktober 2023 komplett wertberichtigt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

ZSC Lions bestehen die nächste Playoff-Prüfung gegen BielDie ZSC Lions erspielen sich in der Playoff-Viertelfinalserie gegen Biel vier Matchpucks. Sie gewinnen nach zähem Ringen mit 3:2 nach Verlängerung.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

«Die ÖV-Drehscheibe Bremgarten steigert die Attraktivität»: So sieht Regierungsrat Attigers Sicht auf die Region ausRegierungsrat Stephan Attiger war beim Regionalplanungsverband Mutschellen-Reusstal-Kelleramt zu Gast. Der Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt erklärte dabei seine Sicht auf die Region.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

«Die Belastung hat zugenommen»: Die Umstrukturierung am Theater St.Gallen hat Folgen für die KonzertplanungModestas Pitrenas und Carolin Bergmann sind seit der laufenden Saison für die Planung des Orchesterbetriebs von Konzert und Theater St.Gallen zuständig. Ein Job, der mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden ist. Die beiden unternehmen erste Versuche, um ein neues Publikum in die Tonhalle zu locken.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Vorteil SVP: Wie die Initiative gegen die 10-Millionen-Schweiz die Verhandlungen mit Brüssel aufmischtDie SVP hat ihre Nachhaltigkeitsinitiative eingereicht. Sie will die Bevölkerungszahl bis 2050 auf 10 Millionen begrenzen und startet mit starkem Rückenwind. Das setzt den Bundesrat unter Zugzwang – und hat ab sofort Auswirkungen, die bis nach Brüssel reichen. Um knapp 100'000 Personen stieg die Zahl der ständigen Wohnbevölkerung im 2023. Der Vorteil: Die hohe Zuwanderung in den Arbeitsmarkt ist dem Fachkräftemangel geschuldet und trägt zur Sicherung des Wohlstands im Land bei. Luzerner Bauern sind von tiefen Preisen stark betroffen – nutzen Grossverteiler ihre Marktmacht aus? Die Landwirtschaft fordert faire Preise für ihre Produkte und nimmt die Grossverteiler in die Pflicht. Besonders bei Milch und Fleisch sind die Preise unter Druck. Potenzial haben Spezialkulturen. Dort ist aber auch der Kanton gefordert.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Die massive Alterung und die Folgen für die WirtschaftDie gesellschaftliche Entwicklung ist ein schleichender Prozess. Für die Hypothese, dass sich das Wachstum der aktuellen Rentnergeneration bremsend auf die Wirtschaftsleistung auswirkt, gibt es keine Belege.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »