Umstrittene Berliner TU-Präsidentin fliegt aus Beraterkreis

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Olaf Scholz Nachrichten

Geraldine Rauch,Technische Universität Berlin,Zukunftsrat

Bundeskanzler Olaf Scholz streicht Geraldine Rauch, Präsidentin der Technischen Universität Berlin, aus seinem Zukunftsrat.

nicht mehr Mitglied des sogenannten Zukunftsrat es sein werde, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Freitag vor Journalisten in Berlin. Rauch werde bei der anstehenden turnusgemässen Verlängerung der Berufung der Mitglieder dieses Rates nicht wieder in das Gremium berufen.

«Aus Sicht des Bundeskanzlers sind die gegen sie erhobenen Vorwürfe schwerwiegend, und sie sind bisher nicht ausgeräumt worden», begründete die Sprecherin den Schritt. Die Absicht Rauchs, weiterhin TU-Präsidentin bleiben zu wollen, wollte sie nicht kommentieren. Rauch steht in der Kritik, weil sie mindestens einen antisemitischen Post auf der Plattform X mit einem «Gefällt mir» markiert hatte. Am Donnerstag hatte sie erklärt, im Amt bleiben zu wollen, obwohl sich eine knappe Mehrheit des Akademischen Senats der Technischen Universität für ihren Rücktritt ausgesprochen hatte. «Ich trete nicht zurück», teilte die 41-Jährige mit.

Die aktuellen Mitglieder wurden im Sommer 2022 eingesetzt. Die TU ist eine der drei grossen Berliner Universitäten. Die anderen beiden sind die Freie Universität und die Humboldt-Universität.

Geraldine Rauch Technische Universität Berlin Zukunftsrat Antisemitismus

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Agrocleantech: Neue Präsidentin und GeschäftsführerinDie Beratungsplattform zu Energie- und Klimathemen in der Schweizer Landwirtschaft feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Bei Agrocleantech gibt es Änderungen. Hannah von Ballmoos-Hofer ist neue Präsidentin. Und die Geschäftsstelle leitet neu Janine Thoma.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

«Arena» zur Kostenbremse-Initiative: Mitte-Pfister greift Ärzte-Präsidentin anEs ist ein mühevoller Kampf. Mit aller Kraft werben die Mitte-Vertreter in der «Arena» für ihre Kostenbremse-Initiative. Auf der Gegnerseite wird vor einer Zweiklassenmedizin gewarnt, für die Befürworter ist dies «pure Angstmache».
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Ladina Heimgartner: Die erste Präsidentin vom WeltverlegerverbandMit 44 Jahren ist Ladina Heimgartner die erste Präsidentin der WAN-IFRA. Im Interview spricht sie über die neue Aufgabe.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Grünen-Präsidentin offen für Ukraine-Armee-PaketZahlreiche gewählte Grüne Kantonsparlamentarierinnen und -parlamentarier haben die Uni-Besetzungen unterstützt – die Jungen Grünen sogar ganz offiziell als Partei. Doch von Genf bis Zürich haben die Besetzenden Grenzen überschritten: Der brutale Terror-Angriff der Hamas auf Israel wurde fast ganz ausgeklammert.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Agenten-Gesetz»: Georgische Präsidentin legt Veto gegen einArchiv: Georgien verabschiedet Gesetz zu «ausländischer Einflussnahme»
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Georgien: Präsidentin legt Veto ein gegen umstrittenes GesetzSalome Surabischwili stemmt sich gegen das «russische Gesetz», das ihr Land spaltet. Ihr Veto kann allerdings wieder überstimmt werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »