Umfrage zum CO₂-Gesetz – Beim eigenen Portemonnaie hört der Umweltschutz auf

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Einer Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer ist es wichtig, Emissionen zu vermeiden – doch Massnahmen, die einen persönlich betreffen, lehnen viele ab. (Abo)

Vor allem auf dem Land hatte das CO₂-Gesetz an der Urne keine Chance. Der Kanton Schwyz verwarf es mit über 65 Prozent Nein-Stimmen.. Dabei zeigt eine repräsentative Umfrage: Eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer nimmt sich vor, Emissionen stärker zu vermeiden. Doch wenn es bei den Massnahmen konkret wird, kommt Skepsis auf.

Die vom Beratungsunternehmen Deloitte mitten im Abstimmungskampf im Mai durchgeführte Umfrage zeigt, dass es 70 Prozent der 1501 Befragten sehr wichtig oder eher wichtig ist, Emissionen persönlich zu vermeiden. Allerdings zeigt sich auch: Je stärker die Massnahmen die Konsumenten direkt betreffen, desto niedriger ist die Zustimmung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Kein wunder wenn 100 Firmen für 70% des globalen CO2-Ausstosses verantwortlich sind... logik

Umwelt- und klimaschutz ohne persönliche beiträge funktioniert nicht. Profit ohne gegenleistung ist eine illusion, die wir uns aus den köpfen schlagen müssen. Man kann nicht beides auseinander dividieren. Eine saubere umwelt ist es uns sehr wohl wert, den preis dafür zu bezahlen.

wahlforschung0 Da ist eben das Problem …

Wenn man jedoch die 2-3 Prozent, welche die Vorlage mit dem Argument „zu lasch“ abgelehnt haben, haben wir trotz allem eine Mehrheit für mehr Klimaschutz - egal ob es für den einzelnen auch mehr kostet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klimaschutz - Ist das Nein der Jungen zum CO₂-Gesetz ein Nein zur linken Umweltpolitik?Eine Mehrheit der unter 34-Jährigen lehnte das CO₂-Gesetz ab. Ist das ein «Volksaufstand» der Jungen, ein Protest gegen die «grüne Welle»? SP und Klimastreik halten dagegen. SP und Klimastreik ... lol ... Witz lass nach ... Links grünes Gesocks ...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »