Umfrage - Schweizerinnen und Schweizer fürchten sich vor einem Atomkrieg

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Putins Atomwaffen-Drohung belastet Schweizer Bevölkerung: Jeder Zweite fürchtet sich vor Nuklearkrieg.

Wie eine repräsentative LeeWas-Umfrage von 20 Minuten und Tamedia mit 12’437 Teilnehmern zeigt, belastet die Angst vor einem Atomkrieg 52 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer. 28 Prozent halten es für wahrscheinlich oder eher wahrscheinlich, dass Nuklearwaffen auch zum Einsatz kommen.

Einerseits gelte es jetzt, sich von Putin nicht einschüchtern zu lassen. «Andererseits sollten wir uns der Gefahr bewusst sein», so Thränert. Obwohl die Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes derzeit gering sein mag, belaste die Situation auch ihn, sagt Thränert: «Kriege nehmen oft unvorhergesehene Verläufe.»

Dass die Angst vor einem Atomkrieg vor allem über 35-jährige Schweizerinnen und Schweizer belastet, habe vermutlich damit zu tun, dass Atomwaffen im Bewusstsein der nach dem Kalten Krieg Geborenen gar nicht existierten, sagt Thränert. «Jüngere haben nun Mühe damit, die zusammenhängenden Gefahren zu realisieren.

Obwohl die USA und Nato derzeit versuchten, jede Eskalation zu vermeiden, könne niemand einen Vorfall ausschliessen, der etwa auf Fehlinformationen und -einschätzungen beruhe oder auf Cyberangriffe auf Befehls- und Kontrollsysteme zurückzuführen sei, sagt Finaud. «Wie der UN-Generalsekretär António Guterres sagte, ist ‹das Undenkbare jetzt möglich›».

Um das Risiko für einen Atomkrieg zu senken, müssten die Menschen daher Druck auf ihre Regierungen ausüben, damit diese Massnahmen ergreifen, die nuklearen Risiken zu verringern, so Finaud. «Längerfristig führt nichts daran vorbei, dass die Ursache dieses inakzeptablen Risikos – die Atomwaffen selbst – beseitigt werden müssen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Dann warum westlichen Europa denkt Uqreina kann Putin besiegen? Das ist Dumm! Andere Dummheit ist Iran Atom zu erlauben.und Alles für 💰.statt drucken uqreina aufzugeben .da Putin hat Recht Angst zu haben vom West.lerne Geschichte.

Amerika und Russland kassieren schon längst die Ukraine ab. Wir, wir werden nur an der Nase geführt.

Dann sollte die Schweiz mit dem Selenskyj bootlicking aufhören, und sich schnellstens wieder auf ihre Neutralität besinnen. ignaziocassis

Nicht vor Nukkearkrieg fürchtet sie sich eigentlich, sondern vor Putin und seinesgleichen!

Hört doch einfach mal auf mit dieser Panikmache und schürt die Angst bei ängstlichen und sensiblen Menschen, unverantwortlich!

Casperli theater.. Schautmal 5.Februar offizielle Regierungsseiten von Russland-GB-China-Frankreich-Usa.. Es wird kein nuklearen Krieg geben‼️📌 Bisschen Recherchieren,journalismus betreiben,bevor was geschrieben wird..

Danke für die Misere lieber Bundesrat

Selber Schuld, der Bundesrat wollte das so. Die Neutralität aufgeben, macht die Schweiz Angreifbar!!

Kommunisten leben unter sich und glauben die sind mächtig. Darum trauen die sich weiter die Welt auf die Knie schwingen. Die verfügen vom Soldaten die propaganda weiter verbreiten. Die trauen sich um alles und denken sogar das die allein überleben werden .

Die Presse heizt zuerst das Volk Dan heißt es jede zweite hat Angst Ja jeder hat Angst von Bomben und Atom waffen aber wen die Presse Mahl ehrlich und präzise wehre bräuchte man keine Angst zu haben Wen es passieren sollte Dan nutzt es sowiso niemanden nix

na lass mal Fliegen die Dinger.. Der Westen ächz schon bald dafür! Bald können wir auf der To do Liste das zusehen einer Explodierenden A Bombe abstreichen. Die Deagle Liste wird langsam Glaubwürdig

Hauptsache Angst

Lassen Sie sich von der Angst nicht ablenken.

Die meisten fürchten sich weil ihr Drecksblätter immer auf Klicks aus seid,Ihr wisst gar nicht was eure Meldungen bei gewissen Personen für Panik und heftige Angstzustände auslösen.

Die zchweiz hat es genossen Putins Geld zu verwalten und tut es immer noch . Die SPV würde auch nichts ändern

Deshalb darf es keine weitere Eskalation geben und muss alles unternommen werden, um einen Friedensvertrag zwischen Russland und der Ukraine zu Stande zu bringen. Die neutrale Schweiz wäre eine ideale Plattform für eine internationale Friedenskonferenz.

Einem kranken Psychopathen, muss man alles zutrauen; Putin ist wahnsinnig und wie man deutlich sieht, geht dieser Unmensch über Leichen, lügt, betrügt und wer Opposition ergreift, wird über kurz oder lang eingekerkert oder um die Ecke gebracht

Denke eher sie haben 😱 dass sie nicht mehr Shopping machen können!

was für ein schwachsinns gelaber wieder

ich glaube nicht

Ihr (Westen) wolltet Sanktionen verhängen wegen einem Krieg der im Vergleich zu jedem Krieg den 🇺🇸 geführt hat irgendwo noch begründet werden konnte (14'000 Tote 🇷🇺 in 8 Jahren durch 🇺🇦 Militär) eine solche Russophobie gab es seit der Judenverfolgung durch die Nazis nicht.

Ja jaaa Die Schweizer fürchten sich auch vor Corona.

Niemand fürchtet Nuclearkrieg... Die USA waren die einzigen perversen.W die zwei A Bomben auf Menschen geworfen haben .. seit andere Mächte A Waffen haben ist nichts passiert und wird nichts passieren... Dafür gab's doch die Gen Plötre

Kann er gar nicht alleine entscheiden.

Aber vor den maroden französischen Atomkraftwerken an der Grenze zur Schweiz, fürchten sie sich nicht, denn die sind ja sicher und es kann wie bei den Nebenwirkungen der Impfung, nur sehr selten zu einem Inferno kommen.

vieleicht jeder mal diesen Vortrag über Putins Propaganda schauen:

Gut, dass der Bundesrat keine EU Sanktionen übernimmt. Oh shit warte...

hahahahaha was für eine Propaganda 🤣🤣🤣 Ist ihr Ziel immer die Angst zu verbreiten !? Gestern 'Corona' , heute 'Atomkrieg'... was kommt morgen 🤣🤣🤣

Wär auch komisch wenn man keine Angst vor einem Atomkrieg hätte. Auch wen man auf Postapokalyptische Literatur steht ;)

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.