«Ueli Maurer war ein Chrampfer» - Schweizer Bauer

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Ueli Maurer war ein Chrampfer» Finanzminister UeliMaurer verlässt den Bundesrat nach 14 Amtsjahren. «Er war ein Chrampfer», würdigte ihn Nationalratspräsident Martin Candinas am Mittwochmorgen vor der Vereinigten Bundesversammlung.

Finanzminister Ueli Maurer verlässt den Bundesrat nach 14 Amtsjahren. «Er war ein Chrampfer», würdigte ihn Nationalratspräsident Martin Candinas am Mittwochmorgen vor der Vereinigten Bundesversammlung.

Maurers aussergewöhnliche politische Karriere sei auf dem föderalen Modell aufgebaut, von unten nach oben, sagte Candinas. 1978 sei er in den Gemeinderat von Hinwil im Zürcher Oberland gewählt worden. Fünf Jahre später wurde er Zürcher Kantonsrat und 1991 Nationalrat. Von 1996 bis 2008 war Maurer Parteipräsident der SVP Schweiz.

Candinas erinnerte an Maurer als Mahner: Der Finanzminister sei das Gewissen der Finanzpolitik gewesen. Immer wieder warnte Maurer in den Parlamentsdebatten vor zusätzlichen Ausgaben. Und Bundesrat Maurer sei geschätzt worden, obwohl oder vermutlich gerade weil er keine Angst davor habe, das Kind beim Namen zu nennen.

«Wer auch immer Maurer getroffen und mit ihm zusammengearbeitet hat, der schätzt an ihm seine Freundlichkeit, seine Bodenständigkeit, seinen verschmitzten Humor, seine Vorliebe für griffige Analogien und Metaphern und ganz besonders, dass er ein Chrampfer ist», sagte Candinas. Der heute 72-jährige Maurer wurde im Dezember 2008 in die Landesregierung gewählt. Bis 2015 stand er dem Verteidigungsdepartement vor; per Anfang 2016 wechselte er ins Finanzdepartement. 2013 und 2019 war er Bundespräsident.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

BR-Wahl – Albert Rösti ist Nachfolger von SVP-Bundesrat Ueli MaurerBR-Wahl: Albert Rösti ist Nachfolger von SVP-Bundesrat Ueli Maurer: Albert Rösti ist mit 131 von 243 gültigen Stimmen im ersten Wahlgang gewählt worden. Die Nachfolge für SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga ist noch nicht bestimmt.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Albert Rösti: Berner Politiker ist Nachfolger von SVP-Bundesrat Ueli MaurerAlbert Rösti ist neuer SVP-Bundesrat und damit Nachfolger von Ueli Maurer. Rösti ist gut für den Röstigraben.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Landfrauenküche-Gewinnerin Flurina Candinas und Rico Schlosser heirateten im Fernsehen - bauernzeitung.chBei «Jaaa! Die Sendung mit Herz» vom Schweizer Fernsehen (SRF) gaben Flurina Candinas, die 2019 die Kochsendung «Landfrauenküche» gewonnen hat, und Rico Schlosser Einblick in ihr Liebesleben. Der Landwirt stellte die Frage aller Fragen: «Flurina, willst du mich heiraten?»
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Zwei Sitze, mehrere Wahlgänge - Das sind die wichtigsten Fragen zur BundesratswahlAm Mittwoch gilt es ernst: Das Parlament bestimmt, wer die Nachfolge von Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer antritt. Bundesratswahl
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ticker zur Bundesratswahl – Rösti gewählt | Baume-Schneider auch im 2. SP-Wahlgang vor Herzog | Maurers JuchzerSpannung im Bundesrats-Showdown steigt: Eva Herzog schafft Wahl im 1. Durchgang nicht, Elisabeth BaumeSchneider hält dagegen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »