UBP profitiert 2022 von gestiegenen Zinsen

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Privatbank UBP hat den Geschäftsertrag im vergangenen Jahr auch dank der wieder gestiegenen Zinsen gesteigert und unter dem Strich mehr verdient. Allerdings wurden die verwalteten Vermögen von den starken Finanzmarktkorrekturen und negativen Wechselkurseffekten belastet.

Die Genfer Bank hat den Reingewinn 2022 um 4,5 Prozent auf 210,4 Millionen gesteigert, wie einer UBP-Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Der Geschäftsertrag 2022 legte um 7 Prozent auf 1,2 Milliarden Franken zu. Am stärksten stiegen dabei die Erträge aus dem Zinsgeschäft: Sie stiegen um 55 Prozent auf 320,1 Millionen Franken. Der Anstieg sei vor allem auf die Zinserhöhungen der Zentralbanken und die damit verbundene höhere Nettozinsmarge zurückzuführen, hiess es.

Gleichzeitig stieg der Betriebsaufwand um 9,6 Prozent auf 826,6 Millionen Franken. Dies sei vor allem auf die Übernahme von Millennium BCP sowie der Danske Bank International zurückzuführen. Ferner schlugen auch höhere Investitionen in die Rekrutierung von Mitarbeitenden in den Zielmärkten Osteuropa, Naher Osten und Asien negativ zu Buche. Das Kosten-Ertrag-Verhältnis verschlechterte sich folglich auf 68,1 Prozent von 66,5 Prozent.

"Wir müssen uns auf ein weiteres unberechenbares Jahr einstellen, obwohl die gegenwärtigen Widrigkeiten eher zyklischer als struktureller Art sind", liess sich UBP-Chef Guy de Picciotto in der Mitteilung zitieren. Der Fokus werde daher vor allem auf dem Risikomanagement und der Anpassung der Anlagelösungen liegen.

Dennoch wolle UBP weiter in den Ausbau der personellen Ressourcen investieren und neue Talente anwerben. Mit weiteren Investitionen soll zudem die weltweite Wachstumsstrategie weiter vorangetrieben werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Privatbank UBP rechnet mit einem weiteren unberechenbaren JahrPrivatbank UBP rechnet mit einem weiteren unberechenbaren Jahr: Die Union Bancaire Privée musste im vergangenen Jahr hohe Integrationskosten für ihre Übernahmen bezahlen sowie einen Abfluss von institutionellen Kundengeldern verbuchen. Dennoch resultiert…
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Uni Genf in den Schlagzeilen - In Genf fliegen die Torten, und es fehlt die NachfolgeDie Genfer Regierung und die Universität sind sich uneins über die künftige Direktion. Weiter beschäftigt die Rede- und Meinungsfreiheit. Wie ist die Stimmung vor Ort? Genf Die Unis wurden von Linksradikalen unterwandert,Studenten werden genötigt, ihre Arbeiten in Gendergaga zu verfassen,sonst droht Punkteabzug! Z.B. muss der Begriff Studenten mit dem gestörten Studierenden ersetzt werden! Pluralismus war einmal, nun herrscht linkes Meinungsdiktat! Tja, schwierig. Finde gut, wenn Noël Godin Bill Gates oder Bernard-Henri Lévy 'törtet'. Die sind grosse Tiere & verdienen es. Ist trotzdem ein brutaler Schock. Ja, es geht hier in Genf wokish zu. Aber warum müsste der Uni-Direktor deutsch sprechen?🙄
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Kommentar zu Indiskretionen – Die Empörung über die Corona-Leaks ist heuchlerischDurchstechereien aus dem Bundeshaus sind das tägliche Brot der Schweizer Politik. Sie kommen aus den Chefetagen des Bundeshauses ebenso wie von jenen Parteien, die jetzt den Rücktritt von Alain Berset fordern. Kommentar (Abo) Natürlich findet ihr es schlecht wenn über coronaleaks berichtet wird. Euer schundblatt gehört ja auch zu den grössten hetzern auf ungeimpfte. Na dann hoffen wir mal, das die energiepreise so steigen, damit ihr euren dünnschiss nicht mehr auf papier bringen könnt. Hoffentlich steigen die energiepreise derart dass ihr euren dünnschiss nicht mehr auf papier drucken könnt.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

EU: Betriebsmittel- und Erzeugerpreise 25% gestiegen - Schweizer BauerDer im vergangenen Jahr zu beobachtende Preisauftrieb bei Agrarprodukten und bei Betriebsmitteln ist auch vom Statistischen Amt der Europäischen Union (Eurostat) bestätigt worden. Die ersten Eurostat-Schätzungen der Agrarpreisindizes für das Jahr 2022 zeigen, dass die Preise für fast alle wichtigen Produktkategorien und die wichtigsten landwirtschaftlichen Betriebsmittel deutlich höher waren als 2021. Der am 12. Januar in […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Das Schicksal von Jelena Dokic – Mit langärmligen Shirts musste sie ihre blauen Flecken verbergenDie Australierin war ein Tennis-Wunderkind, wurde jahrelang misshandelt und wollte sich im April 2022 vom Balkon stürzen. Doch Jelena Dokic gibt nicht auf. (Abo) *Dokić, bitte schreiben Sie es richtig
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Beschlagnahmung von Russengeld – Erster Prüfstein für Baume-SchneiderDie neue Bundesrätin muss sich mit einem schwierigen Dossier befassen: der Beschlagnahmung russischer Vermögen. Der Justizministerin obliegt die Verantwortung für die komplizierten Rechtsfragen. Wann beschlagnahmt die Schweiz Gelder vom Besatzer Israel, für den Wiederaufbau Palästinas? Als nicht fachkundige in dem Bereich 😖 Ich hoffe die Frau fällt die richtige Entscheidung und lässt die Finger von dem Geld. Oder will man nun nach der Neutralität, dem Bankgeheimnis und der direkten Demokratie auch noch die Rechtsstaatlichlichkeit aufgeben?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »