Trotz Verlusten bei den Wahlen - Die Grünen wollen in den Bundesrat – Angriff auf einen FDP-Sitz

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Archiv: Gründe für die Wahlniederlage der Grünen

Die Grünen wollen bei den Bundesratswahlen einen FDP-Sitz angreifen. «Wir haben in der Fraktion klar entschieden, dass wir einen FDP-Sitz und keine SP-Sitze angreifen werden», sagte Fraktionschefin Aline Trede vor den Medien im Bundeshaus.

Die Grünen verloren bei den Wahlen von letztem Sonntag fünf Sitze im Nationalrat und kommen neu noch auf 23 Mandate. Sie verloren national 3.4 Prozentpunkte an Wähleranteil. Trotz dieser deutlichen Verluste bleiben sie damit die fünftstärkste Kraft.Das Kandidatenkarussell für die Berset-Nachfolge Bild 1 / 12 Legende: Evi Allemann Die Berner Regierungsrätin Evi Allemann kandidiert für den Bundesrat. Von 2003 bis 2018 war die Juristin im Nationalrat.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Verlusten bei den Wahlen - Die Grünen wollen in den Bundesrat – Angriff auf einen FDP-SitzArchiv: Gründe für die Wahlniederlage der Grünen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Die Grünen sind die grössten Verlierer der Wahlen 2023Die Ökopartei verlor 3,4 Prozentpunkte Wähleranteil und fünf Nationalratssitze. Was steckt hinter der Niederlage?
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Trotz Wahlniederlage: Die Grünen wollen in den BundesratObschon die Grünen die nationalen Wahlen deutlich verloren, will die Fraktion im Dezember eine Kandidatur für den Bundesrat stellen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Siemens Energy beantragt Staatsgarantien aufgrund von VerlustenSchäden an den Windradrotorblättern und steigende Kosten haben bei Siemens Energy einen Verlust in Höhe von 4,5 Mrd. € verursacht. Das Unternehmen hat Verhandlungen mit der Bundesregierung aufgenommen, um Staatsgarantien zu erhalten. Die Aktien des Energieunternehmens sind daraufhin vorübergehend um bis zu 40% gefallen.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Schweizer Parteienlandschaft bleibt robust trotz KrisenDie Parteienlandschaft in der Schweiz bleibt trotz internationaler Verschiebungen bei den Wahlen stabil. Die Grünen werden voraussichtlich einige Prozentpunkte verlieren, während die SP leicht zulegen wird. Die SVP dürfte im bürgerlichen Lager etwas Terrain gewinnen. Trotz bescheidener Veränderungen bleibt die Parteienlandschaft robust, auch in Zeiten von Krisen wie dem Angriffskrieg in Europa und dem Konflikt zwischen Israel und der Hamas.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Grüne wollen trotz Wahl-Verlusten in den Bundesrat ++ Glättli: «Die Zauberformel ist endgültig tot» ++ Nur Sitz der FDP wird angegriffenAlain Berset tritt Ende Jahr als Bundesrat zurück. Wer will seine Nachfolge antreten? Wer verzichtet? Und: Kann die SP ihre zwei Sitze in der Landesregierung überhaupt verteidigen? In unserem Bundesrats-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »