Trotz schwieriger Versorgungslage gibt es weiterhin GVO-freies und nachhaltiges Futtersoja - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Soja Netzwerk Schweiz - Trotz schwieriger Versorgungslage gibt es weiterhin GVO-freies und nachhaltiges Futtersoja: Soja kommt weiterhin hauptsächlich aus den Nachbarländern. Bei Maiskleber und Dextrose jedoch ist laut Soja Netzwerk Schweiz der Markt in…

Die Versorgungslage mit Agrarrohstoffen beschäftige die Schweizer Futtermittelhersteller wie selten zuvor, schreibt das Soja Netzwerk Schweiz in einer Mitteilung. Die Branche könne jedoch trotzdem die Nachhaltigkeitsstandards und GVO-Freiheit einhalten und Futter-Soja hauptsächlich aus den Nachbarländern beziehen.

Das Soja Netzwerk hatte im Frühjahr 2021 entschieden, neben Futtersoja auch ausländisches Futtergetreide, Bruchreis, Maiskleber und Dextrose aus verantwortungsvollen Quellen zu beschaffen.Die Produktionsmenge an Maisstärke wird laut Soja Netzwerk Schweiz in der EU um 40'000 Tonnen reduziert, daim Jahr 2023 einstellt. Der Boom bei den Haustieren sorge zudem dafür, dass die Nachfrage nach Maiskleber gestiegen sei.

Aus diesen Gründen hat das Soja Netzwerk Schweiz laut Mitteilung entschieden, dass Maiskleber und Dextrose erst ab 1. Januar 2024 zu 50 Prozent und ab 1. Januar 2025 zu 100 Prozent aus verantwortungsvollen Quellen beschafft werde. Entsprechend sei die Änderung der QM-Richtlinien Fleisch am 9. August 2022 von der Fachkommission Viehwirtschaft gutgeheissen worden.

Die Schweiz importierte laut Soja Netzwerk Schweiz von Januar bis Juli 2022 163'406 Tonnen GVO-freies und zertifiziertes Sojaextraktionsschrot, 89 Prozent stammte dabei aus Europa mit den Hauptherkunftsländern Deutschland und Italien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die BauernZeitung – Für Sie unterwegs auf dem Feld, im Stall und im Internet - bauernzeitung.ch🎥 Wir berichten wöchentlich gedruckt und tagtäglich online über alles, was die Schweizer Landwirtschaft bewegt. Das ist interessant für Landwirt(innen) und Bäuerinnen – aber nicht nur.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Der Schweizer Obstverband rechnet mit guter Apfel- und Birnenernte - bauernzeitung.ch114'500 Tonnen Äpfel und 18'500 Tonnen Birnen sollen laut dem Schweizer Obstverband in diesem Jahr geerntet werden. Darunter befinden sich auch die ersten Früchte, die gemäss den Anforderungen der neuen Branchenlösung «Nachhaltigkeit Früchte» angebaut wurden.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Steckbrief zu Eiweisserbsen: Eckpunkte zu Ansprüchen und Anbau - bauernzeitung.chKörnerleguminosen auf dem Acker - Steckbrief zu Eiweisserbsen: Eckpunkte zu Ansprüchen und Anbau: Die Kultur ist vor allem für die Futterproduktion bekannt. Der hohe Proteingehalt macht Eiweisserbsen aber auch für die menschliche Ernährung interessant.…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Auf Maienfelds Alpen werden 18 Tonnen Alpkäse und 30 Tonnen Alpbutter produziert - bauernzeitung.chAlp - Auf Maienfelds Alpen werden 18 Tonnen Alpkäse und 30 Tonnen Alpbutter produziert: Auf den 1320 Hektaren Alpen der Stadt Maienfeld übersommern jährlich 198 Milchkühe, 2 Stiere, 130 Rinder und 42 Alpschweine. Redaktorin Benildis Bentolila hat…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Ersehnter Regen kommt mit Blitz und Donner in der Schweiz - bauernzeitung.chWetter - Ersehnter Regen kommt mit Blitz und Donner in der Schweiz: Mit Blitz und Donner ist heute der vielerorts ersehnte Regen gefallen. Am stärksten regnete es in Basel und Locarno, wie Meteo-News am frühen Donnerstagmorgen auf Twitter schreibt.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

«Ich glaube, das Besondere am Z-Alp-Gehen ist, dass es begrenzt ist» - bauernzeitung.chÄlpler-Blog - «Ich glaube, das Besondere am Z-Alp-Gehen ist, dass es begrenzt ist»: Silvia Raschle aus Balzers ist Sennerin auf der Alp Valüna in Liechtenstein. Seit 25 Jahren ist sie Älplerin aus Leidenschaft. Sie sagt: «Im Frühjahr bin ich froh, wenn…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »