Tarifverhandlungen zwischen Pilotengewerkschaft und Ferienflieger Edelweiss stocken

  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Wirtschaft Nachrichten

Tarifverhandlungen,Pilotengewerkschaft,Ferienflieger

Seit Anfang Jahr verhandeln die Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten und der Ferienflieger über einen neuen Tarifvertrag, in der Schweiz Gesamtarbeitsvertrag genannt. Das Cockpitpersonal fordert eine bessere Planbarkeit des Soziallebens sowie eine nachhaltige finanzielle Perspektive. Edelweiss habe sich aber bisher kaum verhandlungsbereit gezeigt und sei nicht gewillt, den Wünschen der Pilotinnen und Piloten nachzukommen, kritisiert Aeropers. Somit drohe ab dem 1. Juli ein vertragsloser Zustand. Bis zuletzt habe man immer wieder neue Vorbedingungen erfüllen sollen, um überhaupt angehört zu werden, kritisiert die Gewerkschaft. Edelweiss habe «die berechtigten Interessen der eigenen Mitarbeitenden wiederholt in Zweifel» gezogen. «Wir sind enttäuscht, dass die Geschäftsleitung auf sämtliche Vorschläge mit Vorbedingungen reagiert», sagt Clemens Kopetz, Präsident von Aeropers. «Ohne Vorbedingungen verweigert die Edelweiss-Geschäftsleitung Gespräche

11. April 2024 |Seit Anfang Jahr verhandeln die Gewerkschaft der Pilotinnen und Piloten und der Ferienflieger über einen neuen Tarifvertrag, in der Schweiz Gesamtarbeitsvertrag genannt. Das Cockpitpersonal fordert eine bessere Planbarkeit des Soziallebens sowie eine nachhaltige finanzielle Perspektive. Edelweiss habe sich aber bisher kaum verhandlungsbereit gezeigt und sei nicht gewillt, den Wünschen der Pilotinnen und Piloten nachzukommen, kritisiert Aeropers. Somit drohe ab dem 1.

Bis zuletzt habe man immer wieder neue Vorbedingungen erfüllen sollen, um überhaupt angehört zu werden, kritisiert die Gewerkschaft. Edelweiss habe «die berechtigten Interessen der eigenen Mitarbeitenden wiederholt in Zweifel» gezogen. «Wir sind enttäuscht, dass die Geschäftsleitung auf sämtliche Vorschläge mit Vorbedingungen reagiert», sagt Clemens Kopetz, Präsident von Aeropers.

Der Vorstand von Aeropers wird in den nächsten Tagen darüber beraten, wie es weitergeht. Edelweiss sei 2023 mit einer betrieblichen Marge von 8,5 Prozent im Lufthansa-Konzern die nach Swiss erfolgreichste Airline gewesen, erklärt er.

Tarifverhandlungen Pilotengewerkschaft Ferienflieger Edelweiss Vertragsloser Zustand

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 39. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Türkischer Ferienflieger äußert sich zu Flugverbot in EU und Vereinigtem KönigreichDer türkische Ferienflieger Southwind Airlines hat sich erstmals zu dem Flugverbot in der EU und im Vereinigten Königreich geäußert. Die Fluggesellschaft wurde ohne Beweise und konkrete Begründung aus dem Luftraum verbannt.
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Zürich Flughafen: Edelweiss bricht Flug ab, Passagiere sitzen tagelang in Kolumbien festAm Sonntag musste ein Edelweiss-Flug von Kolumbien nach Zürich notlanden. Der Grund: Rauch in der Kabine.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Was Edelweiss in ihren Airbus A350 bieten wirdDer Schweizer Ferienflieger erhält gebrauchte Airbus A350. Bei den ersten vier Exemplaren übernimmt Edelweiss die Kabine von Vorbetreiberin Latam. Was bietet sie?
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Edelweiss nimmt neue Ziele mit dem A350-Flugzeugtyp in AngriffMit dem neuen Flugzeugtyp A350, den Edelweiss in ihre Flotte aufnimmt, steuert die Fluggesellschaft künftig auch neue Ziele an. Der A350 bringt eine ganz neue Dimension in Bezug auf Kerosinverbrauch und ermöglicht es Edelweiss, Langstreckendestinationen wie Vietnam, Brasilien, Argentinien, Peru und Indonesien anzusteuern.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Edelweiss baut Destinationsportfolio dank neuen Fliegern ausMit dem neuen Flugzeugtyp A350, den Edelweiss in ihre Flotte aufnimmt, steuert die Fluggesellschaft künftig auch neue Ziele an. Das erklärte Firmenchef Bernd Bauer in einem Podcast von «Travel News».
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Edelweiss baut Destinationsportfolio dank neuen Fliegern ausMit neuen Fliegern könnten bei der Edelweiss künftig auch neue Destinationen hinzukommen. Die Rede ist von Vietnam, Brasilien und Argentinien.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »