Swisscom: Beschwerde gegen Weko von Bundesgericht gutgeheissen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Wettbewerbskommission Weko verurteilt den Telekom-Konzern Swisscom, weil er seine marktbeherrschende Stellung für einen Auftrag bei der Post ausgenützt haben soll. Informationen von SRF-Wirtschaftsredaktor Tobias Bossard.

Wie aus dem Bundesgerichtsurteil hervorgeht, hatte Swisscom beim Zuschlag für ein Netzwerk der Post zwar eine marktbeherrschende Stellung.

Bei der Post war der Zuschlagspreis das Resultat von Verhandlungen und damit nicht einseitig von der Swisscom festgelegt. Abgesehen davon fehlte dem Bundesgericht dabei das Element der Unangemessenheit, da der Zuschlagspreis und die Gewinnmarge der Swisscom nicht als exzessiv überhöht zu erachten seien. Schliesslich liege auch kein missbräuchliches Verhalten von Swisscom im Sinn einer Kosten-Preis-Schere gegenüber Sunrise vor.

Konkret lastete die Weko Swisscom das Erzwingen unangemessener Preise gegenüber Sunrise und der Post sowie eine Kosten-Preis-Schere gegenüber Sunrise an. Die Weko verhängte dafür eine Busse von 7.9 Millionen Franken. Das Bundesverwaltungsgericht wies die dagegen erhobene Beschwerde der Swisscom in den wesentlichen Punkten ab, reduzierte die Busse aber auf 7.5 Millionen Franken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Swisscom-Antenne in Gewerbezone: Bundesgericht weist Beschwerde gegen den Bau abIn der Nähe des Merenschwander Ortsteils Benzenschwil möchte die Swisscom seit bald fünf Jahren eine Mobilfunkanlage bauen. Ein Rechtsstreit hat den Bau bisher verzögert. Doch nun hat das Bundesgericht entschieden.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Kartellrecht: Bundesgericht heisst Beschwerde von Swisscom gutDas Bundesgericht kommt zu dem Schluss, Swisscom habe sich in der Ausschreibung im Jahr 2008 zur Breitbandvernetzung der Poststandorte korrekt verhalten.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bundesgericht tritt auf Basler Beschwerde gegen Lachgas-Verbot nicht einDer Verkauf von Lachgas-Ballonen ist und bleibt in der Schweiz illegal. Eine bekannte Basler Bar hatte beim Bundesgericht Beschwerde gegen einen Entscheid des kantonalen Appellationsgericht erhoben. Doch «Lausanne» ist darauf nun gar nicht eingetreten.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Bundesgericht weist Beschwerde von entlassenem Aargauer Kanti-Lehrer abDa der Latein-Lehrer Markus Häni bei der Anti-Corona-Demo in Wohlen an vorderster Front dabei war, wurde ihm gekündigt und er wurde per sofort freigestellt. Jetzt spricht der Wohler Kantilehrer über seine Freistellung.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Arbon TG: Wirt zieht gegen Stadt vor BundesgerichtSeit eineinhalb Jahren darf ein Wirt in Arbon TG unter seiner Pergola keine Gäste mehr bewirtschaften. Er wehrt sich aber mit allen Mitteln, sie abzubauen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Gericht lehnt Beschwerde gegen tiefe Aargauer Asylsozialhilfe abIm Kanton Aargau sind die tiefen Asylsozialhilfeansätze für vorläufig aufgenommene Personen…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »