Streit über Krebsimpfung – Was ist dran an den Zweifeln?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Forscher sind sich uneins über eine Krebsimpfung – zum Schaden der Patienten. (Abo+)

Es hätte das Ende der ewigen Vorbehalte sein können: Vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlichte das Forscher-Netzwerk Cochrane einen Bericht zu Nutzen und Risiken der Impfung gegen humane Papillomaviren . Die Erreger können Gebärmutterhalskrebs auslösen; die Schutzimpfung sorgt dennoch seit Jahren für Kontroversen.

Entfacht hat sich die Krise am 242-seitigen Bericht des Coch­rane-Teams um Marc Arbyn vom belgischen Krebszentrum Sciensano, der am 9. Mai 2018 erschien. Die Autoren analysierten 26 Studien zur Wirksamkeit und Impfstoffsicherheit mit über 70'000 Mädchen und Frauen über einen Zeitraum bis zu 8 Jahren.

Der Kritiker mit dem wahrscheinlich grössten Renommee stammt aus den eigenen Reihen: Peter Gøtzsche. Er war bis vor kurzem Leiter des Nordischen Cochrane-Zentrums in Kopenhagen, Mitglied des Cochrane-Leitungsgremiums und Gründungsmitglied. Davor hat der Arzt und Naturwissenschaftler viele Jahre in der Pharmaindustrie gearbeitet und misstraut seither der Branche.

«Das kann ich nicht nachvollziehen», sagt Erik von Elm, der bei den Entscheidungen nicht involviert war. Er relativiert die Vorwürfe von Gøtzsche: Der Hickhack um den HPV-Bericht habe das Fass lediglich zum Überlaufen gebracht. «Peter Gøtzsche war immer schon stark auf Konfrontation aus», sagt er. «Damit hat er für die Organisation viel erreicht, im Leitungsgremium war die Zusammenarbeit aber offenbar sehr schwierig.

Therapieentscheide sollten auf wissenschaftlichen Fakten und nicht auf einem diffusen Bauchgefühl beruhen. Dass dies heute tatsächlich öfter als früher zutrifft, ist zu einem guten Teil das Verdienst von Pionieren wie Archie Cochrane. Der 1988 verstorbene britischekritisierte immer wieder das Fehlen von wissenschaftlichen Belegen bei Therapien und veröffentlichte 1972 das bahnbrechende Buch «Effectiveness and Efficiency».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das ist am 14. Mai 2019 passiertWillkommen zu den News des Tages: Täglich um 17 Uhr liefern wir hier die kompakte News-Übersicht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wer am Frauenstreik teilnimmt, riskiert den JobAm 14. Juni ist Frauenstreiktag. Firmen setzen sich zwar für die Gleichstellung ein, bei unerlaubten Absenzen zeigen sie aber wenig Verständnis. Oh die Ironie... KueddeR Gut so So wird gleich mal die Teilnehmerquote gedrückt!🤬 Soviel zum Thema Gleichberechtigung!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Jetzt redet Loredana über den AbzockfallDie Rapperin Loredana soll einem Walliser Ehepaar 700'000 Franken abgenommen haben. In einem Hotel in Pristina stellt sie sich der Öffentlichkeit.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »