Strapazin-Magazin: «Wir möchten nicht unbedingt gefallen»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das alternative Comic-Magazin feiert Geburtstag und tut das, was es am besten kann: unterhalten und herausfordern.

«Jetzt nagelt mich endlich fest», sagt der Mann, der in Märtyrerpose an einem Kreuz steht. Ein anderer kündigt an, Schwäne schiessen zu gehen, derweilen eine dritte Person eine Wurst brät.Seit rund einem Jahr ist der 25-jährige Noah Liechti Teil des 23-köpfigen «Strapazin»-Teams. Dieses kommt jährlich zusammen, um festzulegen, wer wann welche Ausgabe verantwortet und kuratiert.

Ebenso seine Unabhängigkeit. Die Mitherausgeber und -geberinnen arbeiten weitgehend ehrenamtlich, die Redaktion zu einem Minimallohn. Andere Kosten werden durch Abonnemente und Inserate sowie Fördergelder gerade so gedeckt. Comics galten lange Zeit nicht als Kunstform, sondern als Zeitvertreib für Kinder und Jugendliche. Die «Strapazin»-Crew hielt von Anfang an dagegen und lotete auch Themen wie Tod, Krankheit und Kriminalität aus. Viele der Zeichnungen sprühen vor beissendem Spott und Selbstironie.

Wichtige Experimentierwiese für Comic-SzeneDie «Strapazin»-Machenden haben in den letzten 40 Jahren der alternativen Comicszene abseits von Asterix und Obelix eine Plattform geboten. Die Betriebsstrukturen mögen vielleicht wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten wirken. Allerdings ist es genau dieser Do-it-yourself-Geist, der die Experimentierwiese am Leben erhält.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Wir werden nicht alles ändern, was wir vorher gut gemacht haben»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

«Dass wir Fleisch produzieren heisst noch lange nicht, dass wir keine Bindung zu unseren Tieren haben»Die Familie Kämpf setzt auf die Mutterkuhhaltung. Das 100'000. als Natura-Veal vermarktete Kalb stammt aus ihrem Betrieb.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

«Früher haben wir Koffer geröntgt, heute machen wir ein MRI»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

«Wenn wir sehen, wie Deutschland gejubelt hat, können wir stolz auf uns sein»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

AEW-Chef Marc Ritter: «Wir realisieren so viele Solaranlagen, wie wir können»Dort, wo ein Dach in den nächsten 30 Jahren nicht saniert werden muss, werde es flächendeckend Photovoltaikanlagen geben, verspricht der CEO der AEW Energie. Ab nächstem Jahr sollen die Strompreise sinken.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Arbeiter: «Wir dachten, es sei ein Fehlalarm, doch dann sahen wir den Rauch»Beim Grossbrand in Lenzburg vom Donnerstagmorgen wurden rund 50 Mitarbeiter aus dem betroffenen Gebäude evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. Die vielen Brandübungen in der Vergangenheit hätten sich gelohnt, sagt der Geschäftsführer.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »