Stellenabbau: Migros-Mitglieder haben wenig zu sagen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Protest bleibt bei der Migros draussen. (Abo+)

«Als Besitzer der Migros Aare sage ich Nein zu diesem Stellenabbau», schreibt ein ­Leser zum jüngst angekündigten Sparprogramm der Migros Aare. Der Mann ist selbstverständlich nicht der alleinige Besitzer der Migros Aare. Er teilt sie sich mit 518'368 weiteren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern in den Kantonen Bern, Solothurn und Aargau.

Mit seiner Initiative müsse der Leser auf Unterschriften­sammlung gehen. 5 Prozent der ­Migros-Aare-Genossenschafter müssten diese unterschreiben – also über 25'000 Personen. Doch beispielsweise vor Migros-Filialen könnte kaum gesammelt werden. Denn anders als bei politischen Initiativen reichen Name, Adresse, Geburtsdatum und Unterschrift nicht aus.Die Migros Aare verlangt zu jeder Unterschrift auch die Mitgliedsnummer.

Aebersold, Schmied und ihre Mitstreiterinnen wurden vom Genossenschaftsrat gewählt. Dies ist wohl die wichtigste Aufgabe des Migros-Aare-Parlaments. Dazu kommt die Entsendung von 17 Ratsmitgliedern in die Delegiertenversammlung des Migros-Genossenschafts-Bundes, die wiederum Verwaltungsrat und Chef der nationalen Migros wählen. Zudem darf der Genossenschaftsrat der Migros Aare pro Jahr 100'000 Franken aus dem Topf des Migros-Kulturprozents selbst verteilen.

Der Verein Sorgim – Migros rückwärts gelesen – hat in den vergangenen Jahren mehrere Anläufe genommen, in einigen Migros-Regionen genügend Unterschriften für eigene Kandidaturen zu sammeln. Dies jedoch erfolglos.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fête des Vignerons: Millionenloch und kein BedauernZu wenig Besucher, zu hohe Kosten: Veveys Winzer fehlen bis zu 16 Millionen Franken. Sie sagen: «Wir haben getan, was wir konnten.»
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Nationalbank hält am bisherigen Leitzins festNachdem die Europäische Zentralbank und die US-Notenbank die Zinsen gesenkt haben, hat die SNB entschieden, nicht an der Zinsschraube zu drehen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »