Ständerat nutzt Gletscher-Initiative für eine Solaroffensive

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ständerat nutzt Gletscher-Initiative für eine Solaroffensive news nachrichten

Zur Debatte standen am Donnerstag das Gesetz über die Ziele im Klimaschutz und Fördermassnahmen. Ausgearbeitet hat die Vorschläge die Umweltkommission des Nationalrates. Dieser hat im Sommer zugestimmt. Der Ständerat hiess die Gesetzesvorlage mit 39 zu 4 und mit zwei Enthaltungen gut.Der Ständerat will zusätzlich eine Solarpflicht für neue Gebäude und erleichterte Bewilligungen für Photovoltaik-Grossanlagen auf freien Flächen in den Bergen.

Nicht alle konnten sich mit diesem beantragten Vorgehen anfreunden. Vorschriften über die Produktion erneuerbarer Energien bei Gebäuden seien Sachen der Kantone, sagte etwa Daniel Fässler . Dieser Eingriff in die Eigentumsrechte solle im Mantelerlass zur Stromversorgung diskutiert und nicht vorgezogen werden.Hannes Germann warnte vor einem Schnellschuss und einer Bevormundung der Kantone.

Auch Energieministerin Simonetta Sommaruga hiess das Vorgehen gut. «Wir kommen in der Energiepolitik nur weiter, wenn alle bereit sind, einen Schritt aufeinander zu zu tun», sagte sie und plädierte für ein Signal an die beunruhigte Bevölkerung. Bund und Kantone müssen spätestens bis 2050 Speicher für Kohlestoff im In- und Ausland bereitstellen, damit das Netto-Null-Ziel erreicht werden kann. Der Bundesrat kann Richtwerte festlegen für den Einsatz von Negativemissionstechnologien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

15.9.22: Das Gold des September - MacweltMacwelt wünscht einen guten Morgen! Wir warten auf das Christk… , nein, das kommt erst in drei Monaten, wir warten auf das bestellte iPhone. Und die Apple Watch. Das ist für uns beinahe wie Ostern und Weihachten zusammen. Immer, wenn der Sommer geht, einen Endspurt einlegt oder erste Herbstboten über das Land wehen, ist für […]
Herkunft: macwelt - 🏆 35. / 53 Weiterlesen »

Wolf: Schäfer darf keine Flinte einsetzen - Schweizer BauerEin Schäfer darf seine Schafe nicht mit einer Flinte gegen den Wolf verteidigen. Das hat das Verwaltungsgericht Lüneburg (D) entschieden und damit die Klage eines Berufsschäfers abgewiesen. Der Kläger habe das für die Erteilung der beantragten Erlaubnisse erforderliche waffenrechtliche Bedürfnis nicht nachgewiesen, so das Gericht in seiner Urteilsbegründung. Er gehöre weder zu den privilegierten Nutzergruppen […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

El Al zahlt Staatshilfen zurück - aeroTELEGRAPHDie Nationalairline von Israel plant, bis Ende des Jahres das staatliche Darlehen in Höhe von 45 Millionen Dollar zurückzuzahlen, das sie während der Pandemie erhalten hat. Dies teilte das israelische Finanzministerium gemäß der Nachrichtenagentur Reuters mit. Es und El Al erklärten zudem, dass das geplante Aktienangebot im Wert von 62 Millionen Dollar auf April 2023 […]
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Abstimmungen vom 25. September: Wind hat gedreht – deutliche Mehrheit gegen Tierschutz-Initiative60 Prozent lehnen die Massentierhaltungs-Initiative ab. Die AHV-Vorlagen hingegen gewinnen an Zustimmung. Das ergibt die neueste Umfrage von 20 Minuten. Ja zu ahv glaub ich nich. Unbedingt NEIN zu den AHV Vorlagen!!! 😂
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Energiekrise führt zu hitziger Debatte im Luzerner KantonsratDas Luzerner Parlament hat am Dienstag dringliche Vorstösse zur Energiekrise behandelt. Dabei wurde viel geredet, aber nichts beschlossen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »