Spielsüchtiger Ex-Pfarrer muss sechs Monate ins Gefängnis

  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Ein katholischer Pfarrer, der zur Finanzierung seiner Spielsucht von Gläubigen mehrere Millionen Franken erbettelte, muss ins Gefängnis. küssnacht

Das Gericht sprach am Montag den 52-jährigen Schweizer des gewerbsmässigen Betrugs, der mehrfachen Urkundenfälschung und der mehrfachen Veruntreuung schuldig. Der Pfarrer akzeptierte die von der Staatsanwaltschaft beantragte teilbedingte Strafe. Das Kriminalgericht konnte das Urteil damit im abgekürzten Verfahren fällen, es ist rechtskräftig.

Dass das Gericht den Strafvorschlag der Staatsanwaltschaft akzeptierte, begründete es damit, dass der Pfarrer erwiesenermassen spielsüchtig gewesen sei. Positiv wertete es auch dessen umfassendes Geständnis und den Therapiewillen. Vor Gericht sagte der Geistliche, es sei unverzeihlich, dass er vielen Menschen ins Gesicht gelogen habe.

In der katholischen Kirche zu Küssnacht waltete der spielsüchtige Pfarrer, bevor er wegen seines Finanzgebarens entlassen wurde.Der Pfarrer arbeitete für die katholische Kirche in Küssnacht am Rigi. Von 2009 bis 2018 erhielt er mit Hilfe Der Geistliche wandte sich mit Bettelbriefen an Personen aus dem Umfeld der katholischen Kirche Küssnacht. In diesen Schreiben führte er aus, dass er spielsüchtig gewesen sei, das Problem jetzt im Griff habe, aber noch Schulden bezahlen müsse.Tatsächlich verwendete der Pfarrer die Darlehen grösstenteils, um seine Besuche im Kasino von Konstanz finanzieren zu können, wo er Roulette und Blackjack spielte.

2018 trat der überschuldete Kirchenmann von seinem Amt zurück, 2019 meldete er Privatkonkurs an. Der Betrugsfall kam im Kanton Luzern vor Gericht, weil der erste Geschädigte, der sich meldete, aus dem Kanton Luzern stammte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 11. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vier Monate Ukraine-Krieg: «Russland hat keine Motivation für einen Waffenstillstand»Rund vier Monate ist es her, dass russische Truppen in die Ukraine einmarschiert sind. Seither herrscht in der Ukraine Krieg. In einem Interview ordnet Osteuropa-Expertin Carmen Scheide von der Universität Bern das aktuelle Geschehen ein.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Unwetter: Am Montag sind erneut heftige Gewitter möglichDie neue Woche meldete sich mit Hagel und einem Niederschlagsrekord an. Hier erfahren Sie alles zum Start in den Sommer. Panik! Menschen mit experimentellen mRNA-'Impfstoffen' injizieren! Also hier in St.Blaise ,NE ist kein tröpfchen zu sehen. Hier in der Ostschweiz noch trocken!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wimbledon am Montag - 4 von 8 Schweizern am ersten Tag im EinsatzNeben BelindaBencic und stanwawrinka starten am Montag auch Ylena In-Albon und Henri Laaksonen ins Turnier von wimbledon. atp wta srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Drohende Fremdbestimmung - Köniz entscheidet erneut über höhere SteuernKöniz entscheidet über die finanzielle Zukunft. Je nach Resultat muss der Kanton Bern einschreiten.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »