Sommaruga-Nachfolge: Evi Allemann gibt Kandidatur bekannt

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Erste SP-Frau gibt offiziell Kandidatur bekannt: Evi Allemann will Bundesrätin werden.

«Ja, ich will», sagte Evi Allemann im Interview mit dem «Tages-Anzeiger» auf die Frage, ob sie Bundesrätin werden wolle. «Ich habe mir das reiflich überlegt und viele Gespräche geführt – in meinem persönlichen Umfeld, aber auch mit der Partei», sagt sie. Allemann wäre die erste Frau in der Regierung, die noch kleine Kinder hat.

Die Waadtländerin schliesst eine mögliche Kandidatur für den Bundesratssitz von Simonetta Sommaruga derzeit aus. Die 52-Jährige leitete von 2017 bis 2022 als erste Frau die Kantonsregierung. Aktuell ist sie Vorsteherin des Departements für Infrastruktur, Kultur und Personelles. Am Samstag schrieb sie auf Twitter, dass sie sich auf ihr Amt als Gesundheitsdirektorin konzentrieren wolle.

berichtet, strebt die 56-Jährige allerdings einen Sitz in der Tessiner Exekutive an und verzichtet deshalb auf eine Kandidatur als Bundesrätin.Die Waadtländer Staatsrätin Rebecca Ruiz überlegte sich laut «Tagesanzeiger» ebenfalls eine Kandidatur. Mittlerweile hat sie dafür abgesagt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

EU-Fanatikerin?

Ist sie für oder gegen die experimentelle mRNA, Lockdowns, Masken und die faschistische Covid-App?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sommaruga-Nachfolge - Allemann tritt an – Wasserfallen verzichtetDie Berner SP-Nationalrätin FlaviaWasserfallen tritt nicht um den frei werdenden Bundesratssitz von SimonettaSommaruga an. Ich denke…
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sommaruga-Nachfolge im Bundesrat – Flavia Wasserfallen verzichtet auf KandidaturDie Berner SP-Nationalrätin bewirbt sich nicht für die Schweizer Regierung. Das könnte die Chancen einer anderen Bernerin steigern. Ist das gut für danieljositsch?
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Sommaruga-Nachfolge im Bundesrat – Flavia Wasserfallen verzichtet auf KandidaturDie Berner SP-Nationalrätin bewirbt sich nicht für die Schweizer Regierung. Das könnte die Chancen einer anderen Bernerin steigern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ersatzwahlen für den Bundesrat – Allemann sagt zu | Herzog informiert am DonnerstagZwei Sitze in der Landesregierung werden am 7. Dezember vergeben. Wer im Rennen ist, was wann entschieden wird und wo es Knatsch gibt. Wir berichten laufend. Sorry, unsägliche Text/Bild-Schere. Grössenwahn einer Mutter. Warum ist sie Mutter? Prestige? Gleichberechtigung? Biologische Gleichheit? Reise nach Brüssel mit Kinderwagen? Damit sie die Gleichberechtigung ausüben kann, darf wohl der Vater zusätzlich die Mutterrolle übernehmen. Sie ist sehr jung in der Politik eingestiegen und step bei step die Treppe der Funktionen aufgestiegen. Sie ist eine gute Regierungsrätin und wenn sie gewählt würde eine fähige Bundesrätin !
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nachfolge von Sommaruga - Schadet der Knatsch ums weibliche Bundesratsticket der SP?Bei der SP brodelt es: Die Parteileitung will dem Parlament nur Frauen als mögliche Nachfolgerinnen von Bundesrätin SimonettaSommaruga vorschlagen. Das kommt in der Partei nicht nur gut an. Wie stark leidet das Image der SP darunter? nju; JETZT wo männer anschienend afanged jammere fangts a liede😅 am schluss isch denn d'idee, nur e frau zne wieder gschuld a de disskusion ect. ähnlich, wie d'frau wo en z'churze rock a hät😼 Wie wär's mit 'gar nicht'? Friede sei mit den Männern, die 'ES' wollen Krieg.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »