Social-Media-Analyse in Terrorabwehr völkerrechtlich in Graubereich

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Analyse von sozialen Netzwerken im Kampf gegen Terrorismus bewegt sich in einem rechtlichen Graubereich.

«Selbst wenn jemand wiederholt Online-Kontakt mit einem Terroristen hat, macht ihn das nicht zwingend zu einem Mitglied der Gruppierung», lässt sich Michael Moncrieff zitieren. - Pexels

Im Bereich der Terrorismusbekämpfung bewegt sich die Analyse sozialer Netzwerke in einer rechtlichen Grauzone. Insbesondere dann, wenn eine Person aufgrund der in sozialen Netzwerken nachgewiesenen Kontakte zu einem Terroristen Ziel eines tödlichen Angriffs wird. Zu diesem Schluss kommt ein Team dernicht immer klar ist, mit wem man es zu tun hat, wie der Nationalfonds am Mittwoch in einer Mitteilung zurschreibt.

Wenn diese Frage nun anhand einer Social-Media-Analyse geklärt werde – etwa anhand der Art der Beziehung oder der Häufigkeit des Kontakts mit einem tatsächlichen oder mutmasslichen Terroristen – reiche dies nicht aus, um eine Person zu belasten, befindet die«Selbst wenn jemand wiederholt Online-Kontakt mit einem Terroristen hat, macht ihn das nicht zwingend zu einem Mitglied der Gruppierung», lässt sich Mitautor Michael Moncrieff in der Mitteilung zitieren.

Die soziale Netzwerkanalyse zu verbieten, sei jedoch nicht notwendig, findet Moncrieff. Aber «sie sollte nicht das zentrale oder sogar das einzige Instrument sein, wenn es um so endgültige Entscheidungen wie eine physische Eliminierung geht».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Präventiver Drohnenangriff wegen digitalen Spuren ist völkerrechtlicher GraubereichBern (ots) - Wenn Terroristen durch die Analyse ihrer Online-Aktivitäten identifiziert und in der Folge getötet werden - dieses Vorgehen steht mit dem Völkerrecht in...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Reddit-Gründer Steve Huffman: Ein wenig sozialer Social-Media-CEOSteve Huffman steht nicht gern im Rampenlicht, auf der eigenen Social-Media-Plattform Reddit ist er wenig aktiv. Das wird sich mit dem Börsengang wohl ändern müssen.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Foto von Prinzessin Kate löst Social-Media-Trend ausArm in Arm mit Taylor Swift: Prinzessin Kates Photoshopversuch inspiriert das Netz zu Memes. Unsere aberwitzige Auswahl.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Meghan Markle: Deshalb hält sie sich von Social Media fernMeghan Markle ist nicht mehr auf Social Media aktiv. Bei einem Auftritt verrät sie, warum.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Prinzessin Kates Kinder leiden unter dem Social-Media-WirbelAuf X, Instagram und Tiktok kursieren die wildesten Theorien rund um Prinzessin Kate. Die Gerüchte belasten auch George, Charlotte und Louis.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Suchtpanorama Schweiz: Das Social-Media-Problem bei JugendlichenJugendliche verbringen viel Zeit in den Sozialen Netzwerken. Das ist nicht immer gesund. Sieben Prozent der 15-Jährigen nutzen die Sozialen Netzwerke auf problematische Weise - zu diesem Schluss kommt das Suchtpanorama 2024, ein Bericht der Stiftung Sucht Schweiz.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »