So überlistet das Coronavirus eine infizierte Zelle

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Coronaviren kapern menschliche Zellen und bringen sie dazu, statt eigene fast nur noch Virusproteine zu produzieren. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, wie das geht.

Forscher der ETH Zürich und der Universität Bern haben herausgefunden, wie das Coronavirus die Kontrolle über eine infizierte Zelle übernimmt.Nachdem das Coronavirus eine menschliche Zelle gekapert hat, wird das Protein namens NSP1 als eines der ersten Virusproteine hergestellt.Forscher haben herausgefunden, wie das Coronavirus die Kontrolle über infizierte Zellen übernimmt.

Forschende der ETH Zürich und der Universität Bern haben herausgefunden, wie das Coronavirus die Kontrolle über eine infizierte Zelle übernimmt. Der entdeckte Mechanismus führt dazu, dass die Zellen statt eigenen fast nur noch Virusproteine produzieren. Nachdem das Coronavirus eine menschliche Zelle gekapert hat, wird das Protein namens NSP1 als eines der ersten Virusproteine hergestellt. Von anderen Coronaviren wusste man bereits, dass NSP1 die Produktion von zelleigenen Proteinen hemmt. Die Wissenschaftler haben nun herausgefunden, wie das genau geschieht.

Die sogenannten Ribosomen lesen genetische Informationen ab und stellen darauf basierend Proteine her. Beim Ablesen durchläuft der Bauplan einen Kanal im Ribosom. Die Forschenden konnten in einer Studie im Fachmagazin «Nature Structural & Molecular Biology» zeigen, dass NSP1 innerhalb des Kanals bindet und so das Ribosom blockiert.Mittels der Kryo-​Elektronenmikroskopie konnte die Bindungsstelle von NSP1 mit atomarer Auflösung dargestellt werden.

In Experimenten stellten die Forschenden abgeänderte NSP1-Varianten her, die ihre hemmende Wirkung verloren hatten. Sars-​CoV-2 Viren mit solchen inaktiven Varianten würden so abgeschwächt sein, dass sie sich nicht mehr vermehren und somit auch keine starke Krankheit mehr auslösen können. Solche abgeschwächte Viren könnten gemäss den Forschenden als Impfstoff verwendet werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ganzer Ort ist hässig auf Superspreader-AmerikanerinEine in Deutschland wohnhafte Amerikanerin steckte mehrere Dutzend Menschen mit dem Coronavirus an. Der Ärger ist gross, es wird gar eine hohe Busse gefordert. Psycho Terror total der Medien ... Würde gerne noch eine Corona Horror Geschichte aus Lappland, oder den Jungfern Inseln oder Guam lesen ... lol ... China ist ein Superspreader. ChinaLiedPeopleDied ChinaVirus
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kommentar zum Schulbeginn in Südeuropa – Das Generationendilemma am MittelmeerIn Italien und Spanien starten am Montag wieder die Schulen. Nun droht das Coronavirus von den Enkeln auf die geliebten Grosseltern überzuspringen. Warum es keine einfache Alternative gibt. Alle Leute (sorry, Virenträger) weiterhin einsperren, isolieren. Keine menschlichen Kontakte. Nur online einkaufen. Auch zuhause Maske anziehen. Und dies auf unbestimmte Zeit. Nur so können wir dieser Mikrobe allenfalls Herr werden ...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Interview mit Unispital-Infektiologe – Hilft Echinaforce wirklich gegen Corona?Das Labor Spiez hat offenbar eine biologische Waffe gegen das neue Coronavirus entdeckt. Huldrych Günthard vom Unispital Zürich sagt, ob das getestete Pflanzenheilmittel tatsächlich Wunder wirkt.\n blick macht auflage und clicks mit einer von drvogel bezahlten studie zu einem vogel produkt. experten erklären schnell das das nicht wirklich funktioniert. dann kommt noch der tagi und erklärt alles hinter einer paywall. das ist 2× scheissjournalismus. HGunthard ich finde es nicht ok dass forscher die weitgehend von der öff hand finanziert sind ihre für die allgemeinheit wichtigen infos vom hinter einer paywall verstecken lassen. swisscovid teammask ist natürlich suboptimal für das Geschäftsmodell Impfung....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »