Protestbewegung in Weissrussland – Die Grossmutter, die sich gegen Lukaschenkos Polizisten stellt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nina Baginskaja wird zur Heldin der Proteste in Weissrussland. Sie bekämpfte das Regime schon, als Alexander Lukaschenko noch Direktor einer Sowchose war.

Mit Flaggen, Plakaten, Entschlossenheit und Würde kämpft Nina Baginskaja seit Beginn der Protestwochen täglich gegen das Regime von Staatschef Alexander Lukaschenko, den sie einen «ParanoikerWas sie will? Dass die belarussische Bevölkerung frei ist. Baginskaja will das schon sehr, sehr lange. Sie lehnte sich schon gegen die belarussische Führung auf, als Lukaschenko in Sowjetzeiten noch Direktor einer Sowchose war.

Nina Baginskaja wurde kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs geboren. Ihre Eltern erlebten den Terror der deutschen Besatzung und sprachen in der Familie darüber. Als Kind war sie vom Radsport fasziniert, träumte von einer Sportlerkarriere, aber ein schwerer Unfall zwang sie zu neuen Plänen. Baginskaja wurde Geologin - und schloss sich der Weissrussische Volksfront an.

Die Gedenkaktion wurde zerschlagen, für die Minskerin begann damals ein Leben als Aktivistin. 1994, nach Lukaschenkos Amtsantritt, wurde sie entlassen, nachdem sie einen Bericht statt in der offiziellen russischen Sprache auf Weissrussisch verfasste - damals ein Zeichen des Widerstands. Fast ikonografisch wurde ein Bild, das der Fotograf Jewgenij Otzezkij von ihr 2006 machte, vor der weissen Heilig-Geist-Kathedrale in Minsk: auf den Treppenstufen eine Kette von Polizisten, vor ihnen Baginskaja einsam mit der historischen weiss-rot-weissen Protestflagge. Und auch damals hat sie die Flagge nicht aus der Hand gelassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und was ist mit Maria Kolesnikowa? 14.9.20 svaboda meldet, dass es ihr schlecht geht... Belarus

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Women's Super League - Servette mit klarem Sieg in BaselServette setz sich in der Women's Super League auswärts mit 3:0 gegen Basel durch. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Jetzt bekommt es Lukaschenko mit Prügel-Omas zu tunSeniorinnen werden bei den Protesten gegen Alexander Lukaschenko zu Ikonen. Ganz besonders die 73-jährige Nina Baginskaya. Sehr beschissene Headline für eine sehr ernste Problematik. Deutscher Sarkasmus steht Euch nicht!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Sturm auf die Festung Minsk – 150’000 Menschen gegen LukaschenkoZehntausende trotzten dem Grossaufgebot der Polizei in der weissrussischen Hauptstadt Minsk und gingen erneut gegen den Regierungschef auf die Strasse. 250 Personen wurden festgenommen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Konzertveranstalter in der Krise – «Wir setzen alles daran, bald wieder gute Unterhaltung bieten zu können»Konzertveranstalter in der Schweiz fühlen sich im Stich gelassen: Im Gegensatz zu den Sportclubs haben sie noch immer keine Vorgaben erhalten, unter welchen Bedingungen sie ab Oktober wieder Anlässe durchführen können. (Abo) das liegt vielleicht daran dass solche indoorveranstaltungen aus epidemologischer sicht nicht sicher abzuwickeln sind. teammask swisscovid smallclubbing max100 Wir sind jetzt ein Risikoland. Die Veranstalter sollten und können das Ganze ganz schnell wieder vergessen.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Proteste in Weissrussland – Lukaschenko reist als Bittsteller zum «älteren Bruder»Vor seinem Treffen mit Putin wollte Weissrusslands umstrittener Präsident zeigen, dass er die Lage im Griff hat. Doch die Demonstrationen zeigen ein anderes Bild. Vor allem wegen der Frauen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »