Sie wollen Polizisten werden – und versagen beim Deutschtest

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Präteritum schlägt zurück: Bewerber bei der Kantonspolizei kämpfen mit der deutschen Sprache. (Abo+)

Sie spüren Drogenschmuggler auf, verfolgen Diebe, überführen Mörder. Wer Polizist oder Polizistin wird, muss fit und schlau sein. Schon das mehrmonatige Auswahlverfahren hat es in sich: Diewählt einen von acht Bewerbern aus, bei der Kantonspolizei schafft es nur jeder Zehnte, in Winterthur jeder Zwölfte. Die meisten versagen aber nicht etwa beim Sporttest oder bei der «Charakter­festigkeit» – das Killerfach ist Deutsch.

Sprachschulen haben sich die Not jetzt zunutze gemacht: Sie bieten Deutschkurse an, die speziell auf Polizeibewerber zugeschnitten sind. In kleinen Gruppen, Videotutorials oder gar im Einzelunterricht büffeln die Bewerber Grammatikregeln, lernen Gross- und Kleinschreibung, üben Konjunktiv und Passiv. Markus Senn, ehemaliger Beamter der Stapo Zürich, bietet seit einigen Jahren einen Onlinekurs an. Seine Schüler hätten es nicht so mit der Rechtschreibung, sagt er.

Die zweite Hürde ist die Nacherzählung. Die Prüfperson zeigt dabei beispielsweise das Bild eines Unfalls und erzählt, was passiert ist. Die Bewerber schreiben das Gehörte in eigenen Worten auf. Genau das üben die Möchtegernpolizisten im Kurs an der ZHAW in Winterthur. Zwischen 15 und 20 Personen bereiten sich hier an vier Samstagen auf die Prüfung vor. «Die Kurse sind sehr gut gebucht», sagt ­Dozent Thomas Baumberger.

Das Auswahlverfahren dauert mehrere Monate. Nach einem Deutsch- und Intelligenztest müssen männliche Bewerber bei der Stapo Zürich im Sporttest unter anderem einen 3000-Meter-Lauf in unter 15,5 Minuten schaffen und sich mindestens 110 Sekunden in der Unterarmstütze halten können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich habe vor einiger Zeit versucht einen Mann “in die Polizei zu bringen“, half ihm beim Deutsch.. Nix zu machen. Sport (*****), dass hat an richtigen Fleck. Letzteres brauchts nicht mehr? Berichte schreiben wohl ein zentraler Punkt.

Schweizerdeutsch wird kaum geschrieben. Es gibt viele regionale Dialekte; d.h. Schweizerdeutsch gibt es so nicht. Die Polizei muss u.a. Aussagen niederzuschreiben, die vor Gericht zitiert werden. Deutsch kommt vor dem Herzen am rechten Fleck.

Mal blöd gefragt als Deutsche. Sind Deutsch und Schweizerdeutsch nicht 2 sehr verschiedene Ausprägungen derselben Sprache? Und verlangt man nun Deutsch oder Schweizerdeutsch bei der Polizei? Spricht man nicht generell eher Schweizerdeutsch? Sorry für die Unwissenheit

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Weder sie noch erDie Geschlechter lösen sich auf: Lee und Sirith erzählen, wie es ist, nicht Frau und nicht Mann zu sein. Ach 'weder...noch', und warum nicht 'mal so, mal so'? Oder 'entweder...oder', so ein Quatsch!
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

«Das wird für sie noch ein riesiger Albtraum»Die Republikaner stehen nach dem Verzicht auf Zeugen beim Impeachment-Verfahren in der Kritik. Ich glaube eher, das wird Ende Jahr bei den Demokraten noch ein riesiger Albtraum, dass sie diesen ganzen Wahlkampf-Klamauk überhaupt losgetreten haben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der FCZ und seine WidersprücheDer FC Zürich zeigt beim 1:1 gegen Sion seine gute und seine schlechte Seite. Nach frühem Rückstand muss er am Ende noch um den Punkt froh sein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

St. Gallen schockt den FCB in letzter Sekunde++Sport++ In letzter Sekunde: St. Gallen gewinnt gegen den FC Basel und übernimmt die Tabellenspitze.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »