Selfie in der Schaufel: 800 Tonnen schwerer Bagger in Herisau kann ab Karfreitag besichtigt werden

  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 55%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Anfassen erlaubt: Das Freizeitzentrum Appenzeller Park hat eine neue Attraktion. Der 13 Meter hohe Bagger kann betrachtet und angefasst werden. Die 55 Kubikmeter fassende Schaufel des 800 Tonnen schweren Baggers darf man betreten. In Betrieb genommen wird der Bagger aber nicht.

Eine der wohl häufigsten Fragen vorweg: Der Motor des Baggers im Heavy Metal Garden neben dem Appenzeller Park im Hölzli in Herisau wird nie gestartet werden. Das 800 Tonnen schwere Ungetüm wurde10'000 Liter Hydrauliköl, 4 Tonnen Fett und ganze 15'000 Liter Diesel würde der Bagger benötigen, um betrieben zu werden – und zwar nur für einen Tag. «Wir haben keine Betriebserlaubnis.

Doch von Nahem angeschaut werden kann der Bagger nur in Herisau. Hier steht die 13 Meter hohe und 25 Meter lange Maschine auf einem Fundament neben dem Appenzeller Park. Der Bagger ist nicht abgesperrt und darf angefasst werden. Die Treppen hoch zum Führerhaus dürfen aber nicht betreten werden. «Wir bieten derzeit auch keine Führungen auf dem Bagger an», sagt Zeiske. Diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Für die Besucher ab Karfreitag geht es durch ein Drehkreuz, bevor sie auf den grossen Kiesplatz kommen. Dort stehen der Bagger und die Tribüne. Der Bagger selbst wurde auf einer betonierten Fläche platziert, da er mit seinem Gewicht sonst tiefer und tiefer in den Kies sinken würde. Das ganze Areal ist mit einem blickdichten, hohen Zaun umgeben. Aus der Umgebung - Strassen, Wiesen und Wohnhäuser - kann man den 13 Meter hohen Bagger trotzdem erkennen.

Darüber, wie viel der Bagger und der Transport gekostet haben, schweigt Mediensprecher Zeiske. Ob im Heavy Metal Garden künftig weitere grosse Maschinen stehen werden, ist noch offen. «Wir schauen mal, wie es mit dem Bagger läuft. Wenn er ankommt, kann man den Heavy Metal Garden gut weiterentwickeln», sagt Zeiske.«Ein historischer Tag»: St.Gallen und beide Appenzell legen erstmals eine gemeinsame Spitalliste vor – Herzchirurgie in St.

Zum ersten Mal haben die Regierungen der Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen gleichlautende Spitallisten erlassen. Dazu gehört auch eine Herzchirurgie am St.Galler Kantonsspital. Verschiedene andere Bewerbungen haben die Kantone abgelehnt, etwa in Wattwil, Goldach und Niederuzwil. Die betroffenen Privatkliniken wehren sich.Copyright © St.Galler Tagblatt. Alle Rechte vorbehalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 32. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aldi will 800 neue Filialen in den USADer deutsche Discounter Aldi plant bis Ende 2028 etwa 800 neue Filialen in den USA. In den nächsten Jahren sollen etwa 9 Milliarden Dollar in die Expansion fliessen, wie der Konzern am Freitag in Batavia im US-Bundesstaat Illinois mitteilte. Knapp 330 der neuen Filialen werden demnach im Nordosten und im Mittleren Westen entstehen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

1’800 Passagiere betroffen: Swiss muss wegen Streik in Deutschland leer in die Schweiz fliegenDer angekündigte Streik des Sicherheitspersonals an drei deutschen Flughäfen hat Auswirkungen auf die Swiss: Mehrere Maschinen müssen ohne Passagiere in die Schweiz zurückfliegen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Boeing 737-800 von United fehlt nach der Landung ein AußenpanelSchon wieder ein Vorfall bei United Airlines. Nach einem Flug von San Francisco nach Medford, Oregon, am Freitag (15. März) fehlte einer Boeing 737-800
Herkunft: aeroTELEGRAPH - 🏆 39. / 51 Weiterlesen »

Schwarzarbeit in Allschwil: Philippinerin leistete 44-Stundenwoche für 800 FrankenEine philippinische Hausangestellte schuftete in Allschwil 16 Jahre lang für 800 Franken im Monat. Die ganze Familie der Arbeitgeberin erhielt nun Strafbefehle wegen illegaler Beschäftigung.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Schwarzarbeit in Allschwil: Philippinerin leistete 44-Stundenwoche für monatlich 800 FrankenEine philippinische Hausangestellte schuftete in Allschwil 16 Jahre lang für 800 Franken im Monat. Die ganze Familie der Arbeitgeberin erhielt nun Strafbefehle wegen illegaler Beschäftigung.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

800 Meter durch den Berg gebohrt: In Zukunft wird die Titlis-Bergstation unterirdisch versorgtIn Zukunft wird die Titlis Bergstation durch eine unterirdische Röhre mit Strom und Wasser versorgt werden.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »