Schiedsrichterin Sarah Thomas – Sie zeigt den schweren Jungs den Weg

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sarah Thomas ist die einzige Schiedsrichterin der National Football League und die erste, die im Superbowl zum Einsatz kommt.

Männer, hergehört! Sarah Thomas, 47, ist die einzige Schiedsrichterin der National Football League und die erste, die im Final zum Einsatz kommt.Ein Abbild der Gesellschaft ist American Football ja nicht gerade. Der Sport richtet sich an junge, schnelle, kräftige, robuste, flinke oder wendige Menschen, an taktisch geschickte und intelligente. Vor allem aber: an Männer. Vollkontakt-Football ist eine von wenigen Sportarten weltweit, in der es keine Spielerinnen gibt.

Und deshalb gab es lange Zeit auch keine Schiedsrichterinnen. Eine lange, lange, lange Zeit – bis Sarah Thomas 1996 ihren Bruder fragte: «Können Mädchen das auch?» Der machte sich gerade auf den Weg an einen Schiedsrichter-Lehrgang, und die jüngere Schwester war interessiert, mitzufahren. Sie durfte. «Aber einige werden wohl grosse Augen machen», warnte sie der Bruder.25 Jahre ist das her, und seither hat Sarah Thomas Geschichte geschrieben.

. Ihre Botschaft: «Egal, welches Geschlecht oder welche Rasse du hast – wenn du etwas liebst, lass dich von niemandem davon abhalten, es zu tun.» Die Hartnäckigkeit zeigt sich im Detail: Wegen Thomas benannte die Liga die Position um, auf der sie zum Einsatz kommt. Als eine von sieben Schiedsrichtern pro Partie ist sie der «down judge». Vorher hiess das «linesman». Und die offiziellen Schiedsrichter-Mützen haben seit dieser Saison ein Loch am Hinterkopf.

Als Thomas zur Profi-Schiedsrichterin befördert wurde, war das ein gewaltiger Schritt für das Milliardenbusiness NFL, das sich lange nicht nur mit Frauen, sondern auch mit Minderheiten schwertat. Oder schwertut. Zwar sind über 75 Prozent der Spieler schwarz, aber die grössten Stars, die Quarterbacks, sind in aller Regel weiss. Genauso wie die Cheftrainer. Oder die Teambesitzer. Oder die Zuschauer – 80 Prozent sind weiss. Viele konservativ.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.