Ryusuke Hamaguchi: Der bescheidenste Oscar-Preisträger der Welt

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Murakami-Adaption «Drive My Car» machte ihn berühmt – dabei hat der Japaner gar keinen Führerschein. Ein Gespräch über nüchternes Kino und ein Schweizer Vorbild.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDie Murakami-Adaption «Drive My Car» machte ihn berühmt – dabei hat der Japaner gar keinen Führerschein. Ein Gespräch über nüchternes Kino und ein Schweizer Vorbild.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Die strenge Art, wie Kafuku das Theaterstück mit den Darstellern einübt, entspricht in etwa der Arbeitsweise Hamaguchis. Zentral sind die Dialoge, sie verraten viel über eine Figur: wie sie redet natürlich, aber vor allem, ob es die Wahrheit ist oder nur das, was sie für die Wahrheit hält. Entsprechend lässt Hamaguchi seine Schauspielerinnen und Schauspieler den Text zu Beginn gefühllos aufsagen, bis sie ihn quasi automatisch können.

«In der Kunst kommt zum Ausdruck, was ich den Geschmack der Wertvorstellungen nennen würde», sagt Hamaguchi. Er antwortet überlegt, man merkt aber auch seinen Schalk. Im Verlauf des Interviews fällt er einmal aus der Zoom-Leitung und kehrt nach ein paar Minuten wieder zurück, als sei nichts gewesen.

In «Evil Does Not Exist» wehren sich die Landbewohner gegen die Glamping-Idee: Eine Präsentation vor versammelter Dorfgemeinde wird hitzig, hier die weltläufige Business-Sprache aus Tokio, dort die lokale moralische Autorität. Es ist klar, wo Hamaguchi steht. Auch wenn er selber ein Stadtmensch sei, die Sehnsucht nach dem LandlebenAls ökologische Fabel gegen den kapitalistischen Raubbau klingt «Evil Does Not Exist» fast etwas banal.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Filmkritik zu «Evil Does Not Exist» von Ryusuke HamaguchiVier Fragen an Oscargewinner Ryusuke Hamaguchi
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ryūsuke Hamaguchi präsentiert Öko-Parabel «Evil Does Not Exist»Für «Drive My Car» erhielt er höchstes Kritikerlob – nun präsentiert Ryūsuke Hamaguchi die Öko-Parabel «Evil Does Not Exist» Aus einem Musikprojekt ist ein eigenwilliger Film mit hohem Entschleunigungsgrad entstanden. Der Regisseur betont: «Ich will nicht, dass Filme sich zu sehr ankumpeln.»Der gegenwärtige Mensch will das komplette Paket der Vergnügungen, ohne einen Preis dafür bezahlen zu müssen. Risiken sollten kalkuliert sein, Freiheit und Spass reguliert: Zigaretten ohne Schadstoffe, Kaffee ohne Koffein, Bier ohne Alkohol. Der Philosoph Robert Pfaller hat über die denkwürdige Wechselwirkung von Genuss und Schaden, Vernunft und Unvernunft 2016 seinen Essay «Wofür es sich zu leben lohnt» geschrieben.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ryūsuke Hamaguchi präsentiert die Öko-Parabel «Evil Does Not Exist»Für «Drive My Car» erhielt er höchstes Kritikerlob – nun präsentiert Ryūsuke Hamaguchi die Öko-Parabel «Evil Does Not Exist» Aus einem Musikprojekt ist ein eigenwilliger Film mit hohem Entschleunigungsgrad entstanden. Der Regisseur betont: «Ich will nicht, dass Filme sich zu sehr ankumpeln.»Der gegenwärtige Mensch will das komplette Paket der Vergnügungen, ohne einen Preis dafür bezahlen zu müssen. Risiken sollten kalkuliert sein, Freiheit und Spass reguliert: Zigaretten ohne Schadstoffe, Kaffee ohne Koffein, Bier ohne Alkohol. Der Philosoph Robert Pfaller hat über die denkwürdige Wechselwirkung von Genuss und Schaden, Vernunft und Unvernunft 2016 seinen Essay «Wofür es sich zu leben lohnt» geschrieben.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der letzte seiner Art: Der Spycher trotzt den Bestimmungen des Brandschutzes und dem Verschwinden der SchaubdeckerMitten im Obersteg in Oberkulm steht er erhaben auf der Wiese: der alte Spycher. Angeblich der letzte seiner Art in der ganzen Schweiz.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Der Gruyère reift mit der Kraft der SonneKäsehersteller Fromage Gruyère SA hat seine neue Photovoltaikanlage eingeweiht. Dank der 2700 m² grossen Installation auf dem Dach gewinnt das Unternehmen stark an Energieautonomie. Die Anlage produziert jährlich so viel Strom, wie 150 Haushalte verbrauchen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »