Russischer Waffenkonzern Kalaschnikow spricht von Rekordjahr

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Krieg in der Ukraine beschert dem Waffenhersteller Kalaschnikow hervorragende Geschäfte. Der Absatz des Sturmgewehrs ist um 40 Prozent hochgeschnellt.

Quelle:Die russische Waffenschmiede Kalaschnikow spricht nach sieben Monaten Krieg in der Ukraine schon jetzt von einem 20-Jahres-"Rekord" beim Absatz seines legendären Sturmgewehrs. Der Verkauf der Kalaschnikows sei um 40 Prozent gesteigert worden, teilte Konzern-Präsident Alan Luschnikow am Donnerstag in der Stadt Ischewsk mit. Er nannte keine absoluten Verkaufszahlen für die am weitesten verbreitete Waffe der Welt.

Priorität habe im Auftrag des russischen Verteidigungsministeriums die eigene Armee, betonte Luschnikow."Die Sicherung der Verteidigungsfähigkeit des Landes besonders unter den gegenwärtigen Bedingungen ist die Aufgabe, auf deren Erfüllung alle Abteilungen des Unternehmens ohne Ausnahme ausgerichtet sind." Die Kalaschnikows werden auch im Krieg in der Ukraine eingesetzt.

Der Zuwachs im Verkauf ist Luschnikows Angaben zufolge aber auch auf den Export zurückzuführen. Schon im September habe der die Gesamtausfuhren des vergangenen Jahres übertroffen."Unsere Produktionskapazitäten sind in diesem Jahr ziemlich intensiv ausgelastet", meinte er. Nach früheren Angaben erhält etwa Indien 70 000 Kalaschnikows des Typs AK-103.

Der Automat Kalaschnikow ist das am meisten verbreitete - und oft auch ohne russische Lizenz nachgebaute - Sturmgewehr der Welt. Im August vorigen Jahres hatte der Kalaschnikow-Konzern mitgeteilt, mit dem russischen Verteidigungsministerium einen Vertrag über Hunderttausende neue Sturmgewehre des Typs AK-12 unterzeichnet zu haben. Die Erneuerung der Ausstattung der Armee sei auf Jahre angelegt, hiess es.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das Foto sollte für die Prämierung zum Foto des Jahres 2022 vorgeschlagen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Eine Mobilmachung – mit Folgen an allen FrontenDer russische Präsident Wladimir Putin geht mit der Teilmobilmachung Risiken an allen Fronten ein. Noch gibt es aber Tausende von Männern, die seinem Ruf an die Front folgen. Andrej ist eine davon. Ich spendiere noch ein r.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Das erwartet Putins neue Kämpfer im Krieg in der UkraineDie logistischen Probleme der russischen Armee werden sich mit den zahlreichen neuen Kämpfern vergrössern. Bleibt der Kriegsverlauf so wie in den letzten Wochen, werden die frisch Mobilisierten in sinnlosen und verlustreichen Frontalangriffen verheizt. Die werden mit Sicherheit verheizt, das sind Leute auf Rekruten- und WK-Niveau, keine Elite-Soldaten, die da für einen Angriffskrieg missbraucht werden. Die wären bereit ihr Land zu verteidigen, wollen aber nicht im Ausland kämpfen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Finnland schliesst Grenze für russische TouristenSeit mehreren Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. 20 Minuten informiert im Ticker über die neusten Entwicklungen. 'annektieren' Stimmt doch nach bisherigem völkerrechtlichen Verständnis gar nicht. So wenig wie bei der Krim.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »