Russische Software beim Bund: Elcomsoft-Firmenchef Wladimir Katalow

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zur Wiederherstellung von Passwörtern und zur Entschlüsselung gesperrter Geräte nutzt die Bundespolizei Fedpol und Armasuisse Software der russischen Firma Elcomsoft. Fachpersonen warnen nun vor Sicherheitsrisiken.

Der Bund setzt russische Software ein, um Passwörter von Handys und Computern zu knacken. Experten sehen das als Sicherheitsrisiko. Darüber hat SRF News berichtet. Jetzt nimmt der Chef der Herstellerfirma Stellung. Die russische Software heisst Elcomsoft. Dass sie vom Bundesamt für Polizei und vom Bundesamt für Rüstung benutzt wird, hat ein Journalist von RSI aufgedeckt, dem Pendent von SRF für die italienischsprachige Schweiz.

Wladimir Katalow: 95 Prozent unserer Kunden sind Regierungen, Polizei- und Strafverfolgungsbehörden aus verschiedenen Ländern der Welt. Wir stellen Software im Bereich der digitalen Forensik her, das heisst Anwendungen, die zum Beispiel zur Entschlüsselung von Passwörtern oder zum Zugriff auf verschlüsselte Beweise eingesetzt werden.

Aber wie geht man im Falle von Updates vor? Muss der Computer nicht mit dem Internet verbunden sein, um sie herunterzuladen? Für mich ist dies eine Frage der Reputation. Kein unabhängiger Experte hat in letzter Zeit etwas Bösartiges gefunden. Das würde unseren Ruf völlig ruinieren, und wir würden nie wieder etwas an eine Regierung oder eine Strafverfolgungsbehörde verkaufen können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bund arbeitet für Passwörter mit Software aus RusslandZur Wiederherstellung und Entschlüsselung von Passwörtern auf Handys oder Computern arbeiten Schweizer Behörden mit einer russischen Software. Experten warnen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Schweizer Behörden nutzen russische Software zur Entschlüsselung von PasswörternDas System knackt iPhones oder auch PCs. Seinen Ursprung hat es in Russland. Fachpersonen warnen vor Sicherheitsrisiken.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Schweizer Bundespolizei nutzt russische EntschlüsselungssoftwareAPP Russische Software Fedpol Armasuisse
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Bund verteilt 48 Milliarden Franken Subventionen pro Jahr: Die Liste der 240 ProfiteureUnterstützung für Schweizer Wein, für Sportpferde, das Schiesswesen: In nur zehn Jahren sind die Subventionszahlungen des Bundes um einen Drittel gestiegen. Gelingt es Finanzministerin Keller-Sutter, den Trend umzukehren?
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Italien verbietet «Puppy Yoga» – auch hierzulande warnt der BundYoga-Klassen, bei denen auch Hundewelpen beteiligt sind, erfreuen sich immer grösserer Popularität. Tierschützer kritisieren die Angebote schon länger, in Italien wurde nun ein Verbot erlassen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

St.Galler Kantonsrat will Bezahlkarten – Bund sagt «Nein»In der Schweiz sollen für «Personen des Asylbereichs» in der finanziellen Sozialhilfe Bezahlkarten eingeführt werden. Dies verlangt die Mehrheit des St.Galler Kantonsrats in einem am Donnerstag eingereichten Standesbegehren. Darin wird auf das Vorbild Deutschlands verwiesen.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »