Reformierte Kirche: Entlassung rechtens, Pfarrer kriegt noch Lohn

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Pfarrer vergriff sich im Ton, fühlte sich auch üblen Ränkespielen ausgesetzt. Irgendwann zog die Kirche die Reissleine und kündigte ihm – zu Recht.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Pfarrer vergriff sich im Ton, fühlte sich auch üblen Ränkespielen ausgesetzt. Irgendwann zog die Kirche die Reissleine und kündigte ihm – zu Recht.Diese Geschichte entbehrt nicht einer gewissen Tragik.

Die Kirche bemühte sich in dieser Zeit redlich um ihren Angestellten. Noch während der Krankheitszeit bot ihm sein Vorgesetzter ein erstes Gespräch an, doch der Pfarrer lehnte ab. Der Vorgesetzte hakte nach. «Dich zu unterstützen ist unser Anliegen», schrieb er in einer Mail. «Ohne ein Gespräch mit Dir ist es aber schwierig, die richtigen Massnahmen zu ergreifen, um die Situation für Dich zu verbessern.

Wieder entspann sich ein Hin und Her, wieder ging es um Gesprächstermine, dazu um ein mediatives Verfahren, das die Sache wieder einrenken sollte. Doch der Pfarrer blieb dabei, dass hinter seinem Rücken ein übles Ränkespiel zu seinen Lasten in Gang sei. Er warf der Kirche sogar vor, «das bösartige Spiel des Seelsorgeteams» aus einer früheren Stelle fortzusetzen.

Die Kirche glaubte schlicht nicht mehr daran, dass der Pfarrer den beruflichen Alltag noch würde bewältigen können. Auch wenn er offiziell wieder voll einsatzfähig war.Was das alles juristisch heisst? Gegen die Kündigung mit der verkürzten Frist hat das Verwaltungsgericht nichts einzuwenden. Mit seinem Handeln, insbesondere dem scharfen Brief an die Kirchgemeinde, habe der Pfarrer dem Ansehen der Kirche geschadet, hält es fest.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zürcher Reformierte: Kirche will doch keine Beiträge an Muslime und Orthodoxe bezahlenDie beiden grossen Kirchen des Kantons Zürich wollten orthodoxen und muslimischen Gemeinschaften je eine Million Franken ihres Budgets schenken. Das reformierte Kirchenparlament sagte Nein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Als neue Bibliothek: Gemeinderat plant, das reformierte Kirchgemeindehaus zu kaufenDer Gemeinderat Wohlen möchte die Bibliothek umsiedeln und so dringend benötigten zusätzlichen Platz für die Verwaltung schaffen. Seit kurzem laufen Gespräche mit der reformierten Kirchgemeinde für den Kauf des Kirchgemeindehauses.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Personal-Update, Unverständnis für die Wicky-Entlassung und weitere News vor YB gegen FCBAktuelles, Gerüchte, Resultate und Hintergründe: Alles zum FC Basel erfahren Sie hier aus erster Hand in unserem Live-Blog.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Arzt besucht Patientin nach Entlassung und rettet ihr das LebenFrancesco Bernetti Evangelista behandelte eine 15-Jährige mit hohem Fieber in der Notaufnahme.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wegen verfassungsrechtlich fragwürdigen Positionen: Parteiloser Pfarrer verliert seine Stelle, weil er für die AfD kandidiertEin evangelischer Pfarrer aus Quedlinburg, Sachsen-Anhalt, verliert seine Stelle, nachdem er sich entschied, als Parteiloser für die AfD in der Stadtratswahl zu kandidieren.
Herkunft: Weltwoche - 🏆 3. / 87 Weiterlesen »

Exodus nach Missbrauchsstudie: Der Katholischen Landeskirche im Aargau rennen die Gläubigen davonDie Missbrauchsvorfälle in der katholischen Kirche fordern ihren Tribut: Doppelt so viele Aargauer Katholikinnen und Katholiken haben ihrer Kirche im vergangenen Jahr den Rücken gekehrt. Und auch die reformierte Landeskirche verzeichnet einen Höchststand an Austritten. Doch der Grund ist ein anderer.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »