Reaktionen nach Floyd-Urteil – «Rassismus ist ein Schandfleck auf der Seele der USA»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Kampf gegen Polizeigewalt ist noch nicht zu Ende.

Verspricht weiteren Kampf gegen Rassismus und Polizeigewalt: US-Präsident Joe Biden. US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat nach dem Urteil im Prozess um die Tötung des Afroamerikaners George Floyd Reformen angemahnt, um strukturellen Rassismus in den USA zu überwinden.Die demokratische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, sagte, Floyds Name werde von nun an für immer ein Synonym für Gerechtigkeit sein.

Biden sagte am Abend, der Schuldspruch könne «ein riesiger Schritt beim Marsch hin zu Gerechtigkeit werden.» Die Erinnerung an Floyd müsse deswegen am Leben erhalten werden. «’Ich bekomme keine Luft' waren die letzten Worte von George Floyd», sagte der Präsident. «Wir dürfen nicht zulassen, dass diese Worte mit ihm sterben. Wir müssen diese Worte weiterhin hören. Wir dürfen uns nicht abwenden.

Es brauche konkrete Reformen, um die Ungleichbehandlung im Strafrechtssystem verringern und letztendlich ganz beseitigen. «Das heutige Urteil mag zwar ein notwendiger Schritt auf dem Weg zu Fortschritt gewesen sein, aber bei weitem kein ausreichender.» Bei wahrer Gerechtigkeit gehe es um viel mehr als um ein einzelnes Urteil in einem einzelnen Prozess.

Jubel in einem traurigen Kapitel: Viele US-Amerikaner lassen ihrer Erleichterung über das Urteil gegen den Ex-Polizisten Derek Chauvin freien Lauf.US-Popstar Mariah Carey hat schnell auf den Schuldspruch für den weissen Ex-Polizisten Derek Chauvin im Prozess um die Tötung des Afroamerikaners George Floyd reagiert: «Halleluja!», schrieb die Sängerin am Dienstag auf Twitter. «Ein Anfang...ein kleines Körnchen Hoffnung für unsere Zukunft.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Analyse zum Urteil im Fall Floyd – Angeklagter stand als Irrläufer da – und Polizisten brachen SchweigepaktDie Anklage stellte Chauvin als Irrläufer und Abweichler da. Struktureller Rassismus war beim Prozess kein Thema. Mit ein wenig Optimismus kann man im Urteil der Jury aber einen Sinneswandel erkennen. Die Rassismusmotive allerdings wurden vom Medienmob herbeigedichtet. Beweise dafür hat auch Herr Cassidy keine. ❣️🙏❣️🙏❣️🙏❣️🙏💪
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »