Raumfahrtfirma von Elon Musk vor Börsengang

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Es läuft im Moment rund für Elon Musk.

Während Elon Musk mit seinem Unternehmen Tesla gerade sehr erfolgreich an der Börse unterwegs ist, gilt für sein zweites Unternehmen Spacex bislang: Der Börsengang ist kein Thema. Trotzdem kommt das Raumfahrtunternehmen dem Aktienmarkt jetzt ein wenig näher. Musk plant, das Satellitennetzwerk Starlink, das sich gerade im Aufbau befindet, auszugliedern und an Anleger zu verkaufen. Rund 240 kleine Satelliten befinden sich bereits im All, Tausende sollen noch hinzukommen.

Shotwell nennt Starlink ein passendes Geschäft für die Börse. Sie hatte einem CNBC-Bericht zufolge vor längerem einmal die Kosten für Starlink auf etwa zehn Milliarden Dollar beziffert. Dafür sollen später die Einnahmen sprudeln. Musk sagte dem gleichen Bericht zufolge, dass Starlink Einnahmen von jährlich 30 Milliarden Dollar bringen könnte – ein Vielfaches dessen, was Spacex bislang wohl erwirtschaftet.

Derweil steigen für Spacex die Chancen, als erster privater Anbieter demnächst Astronauten zur Internationalen Raumstation transportieren zu können. Bei Mitbewerber Boeing, dessen unbemannter Testflug mit seiner Starliner-Kapsel im Dezember wegen eines Zeitfehlers scheiterte, ist ein neues Softwareproblem aufgetaucht. Der Konzern hatte den Testflug abgebrochen, nachdem das Raumschiff wegen eines Uhrenproblems zu einem falschen Zeitpunkt zu viel Treibstoff verbraucht hatte.

Nach Angaben des Fachmagazins «Space News» hat ein Nasa-Sicherheitsgremium nun über eine weitere Softwarepanne beim Dezember-Testflug des Starliner berichtet, die zu einem «katastrophalen Ausfall» hätte führen können. Der Fehler sei jedoch rechtzeitig entdeckt und korrigiert worden.

Die Testflüge der Crew Dragon von Spacex im März 2019 und Januar 2020 verliefen dagegen wie geplant. Einige technische Probleme müssten noch gelöst werden, doch könnte der Erstflug mit Astronauten in absehbarer Zeit starten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Coronavirus stoppt die Formel 1Fiala-Gala in der NHL +++ Knackiges Los für Schweizer Fed-Cup-Team +++ Rassismus-Vorfall kostet Schalke 50'000 Euro +++ Dembélé verpasst EM +++ Sorgen um Pelé +++
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Senat hebt Salvinis Immunität aufItalienischer Senat hebt Matteo Salvinis Immunität auf: Staatsanwalt wirft Lega-Chef Freiheitsberaubung von Migranten vor. Ein Witz.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Airbnb rutscht in die roten ZahlenWegen höheren Kosten ist die Zimmervermittlungs-Plattform ins Minus gerutscht. Der Börsengang könnte verschoben werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Sie schildert Weinsteins brutale ÜbergriffeJessica Mann wurde vom Filmproduzenten mehrmals missbraucht. Vor Gericht erzählt sie von Schmeicheleien, Treffen in Hotelsuiten und ersten «Tests». Die Journaille hat das Urteil offenbar schon gefällt. Wozu auch noch auf die Richter warten?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Trump will Milliarden in die Nasa pumpenDas Budget von Trump sieht viel Geld für die Nasa vor – die Forderungen an sie sind dementsprechen hoch. Ich glaube das erste Positive was ich von Trump seit langem gehört habe.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »