Rasen als Kavaliersdelikt - Schlag ins Gesicht von Raseropfer

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Nationalrat entschärft die Raser-Strafnorm. Das ist ein Sieg für die Autolobby und ein Affront für die Opfer. Eine Analyse.

«119 statt 50», «Tempo-Exzess» oder «fünf Verletzte nach Raserunfall». Fast täglich begegnen wir solchen Schlagzeilen. Dennoch hat der Nationalrat die Raser-Strafnorm massiv aufgeweicht. Vor über acht Jahren wurde dieses Gesetz eingeführt, um Temposünder härter zu bestrafen.

Gegensteuer der BundesrätinVom Tisch sind zudem diverse Massnahmen, die Bund und Parlament im Rahmen des Verkehrssicherheitspaketes «Via sicura» im Jahr 2013 beschlossen haben. Dazu zählt etwa das Datenaufzeichnungsgerät für notorische Tempobolzer, die sogenannte Blackbox. Oder die Wegfahrsperre für alkoholisierte Autofahrer. Sie kamen nie richtig zum Tragen, heute wurden sie vom Nationalrat beerdigt.

Starke LobbyDie Verschärfungen für Raser stehen seit Jahren in der Kritik. Man sei damit über das Ziel hinausgeschossen, monierten mehrere bürgerliche Redner, sie seien zu starr und verhinderten jeden Ermessensspielraum für Richter und Behörden. Gerichte können jedoch schon heute einen Strafrahmen zwischen einem und vier Jahren Freiheitsstrafe anwenden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das vegeht den Typen e wenn der Benzin genug teuer ist

Gut so, eine längst überfällige linksgrüne Niederlage.

Wann stimmen wir darüber ab? Bin gespannt über die tollen Argumente des Pro-Lagers

spschweiz fdp_bern EggerJenzer Sollte dieser Wobmann Vorstoss Bestand haben, dann müsste sofort eine politische Reaktion erfolgen! Eine Schande, dieser NR!! Was tun wir? Es kann doch nicht sein, dass Raser/innen mit stetig mehr Nachsicht beurteilt werden! Bussen hoch & Haft!

Ab 70 in der 30er, ab 100 in der 50er, und ab 200 auf der Autobahn, dann gilt man als Raser. Liebe Autolobby, hier gehts nicht ums zu schnell fahren, da inkaufnehmen von Toten.

Es ist ein Sieg für den Rechtsstaat, ein 'Gesetz', das überhaupt keinen Ermessensspielraum für Richter zulässt, ist debil. So wie fast immer alles, was von linksradikalen Lobbyisten kommt! Sonst kann man auch gleich Notwehr kippen, denn Mord ist Mord. Links = bildungsfern!

Einfach, damit ich es richtig verstehe: diejenigen, die hier unbedingt nach mehr Ermessensspielraum rufen, sind schon die gleichen, die bei Landesverweisen Urteile ohne Berücksichtigung der Umstände im Einzelfall verlangen. Warum nur?

. Völlig von der Rolle.

wer den tacho nicht im griff hat und vorsätzlich gesetze übetritt und leben gefährdet gehört nicht auf die strasse ☝️

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Liste der unfreundlichen Staaten – Das Ende der finanziellen Freundschaft zwischen Russland und der SchweizRussland hat die Schweiz auf die Liste der «unfreundlichen» Staaten gesetzt. Was das heisst, weiss noch keiner – aber der viel gepriesene Finanzdialog der Länder ist vorbei. Komisch, sonst wisst ihr doch immer alles (besser)… 🤷🏻‍♂️😎 Taking sides is every nation's democratic right. But the next time Geneva wants to host a peace conference the meaning that eludes you today might become clear. No wonder Israel and Turkey have already offered to fill the vacuum. Das ist die Karte der Länder die Russland sanktioniert haben. Sehr aufschlussreich oder? Vielleicht ist das ja die gleiche unfreundliche Länder-Liste.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zahl der Coronahospitalisierten schnellt in Luzern die Höhe – das sagt der KantonÜber das Wochenende ist die Zahl der hospitalisierten Coronakranken stark gestiegen. Die Zahl ist so hoch wie seit Dezember nicht mehr. Der Kanton Luzern erklärt, weshalb trotzdem kein Grund zur Sorge besteht.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

2 Spiele der National League - Ambri hält sich im Playoff-Rennen – auch Genf holt wichtigen SiegDer HCAP1937 gewinnt gegen den scbern_news mit 5:1 und bleibt im Rennen um die Pre-Playoffs. NationalLeague NL srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Vincenz-Prozess: Das war Tag 6 – Die Anwälte der Investnet-Gründer gehen in die OffensiveDie Verteidiger von Peter Wüst und Andreas Etter zerpflücken die Anklage. Es gebe keinen Beweis dafür, dass sie Vincenz bestochen hätten. Zudem gäbe es für eine Bestechung auch keinen Grund, so das Fazit der Plädoyers.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »