Raiffeisen arbeitet anisemitische Aspekte ihrer Geschichte auf

  • 📰 finews_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 61%

Raiffeisen Nachrichten

Unternehmensgesichte,Forschungsbericht,Nationalsozialismus

Die zweitgrösste Bankengruppe der Schweiz präsentiert ihre Unternehmensgeschichte auf neuer Themenseite im Netz. Enthalten darin ist auch der unabhängige Forschungsbericht des Archivs für Zeitgeschichte der ETH Zürich, das die Rolle des Instituts während der Zeit der des ...

Die zweitgrösste Bankengruppe der Schweiz präsentiert ihre Unternehmensgeschichte auf neuer Themenseite im Netz. Enthalten darin ist auch der unabhängige Forschungsbericht des Archivs für Zeitgeschichte der ETH Zürich, das die Rolle des Instituts während der Zeit der des Nationalsozialismus es untersucht hat.

Die Unternehmensgeschichte von Raiffeisen ist seit Donnerstag in weiten Teilen über eine neue Themenseite auf dem Webauftritt abrufbar. Von der Schaltereröffnung der ersten Raiffeisenkasse in Bichelsee im Kanton Thurgau im Jahr 1900, über die Gründung des Schweizer Verbands der Raiffeisenkassen im Jahr 1902, bis hin zur Digitalisierung des Bankgeschäfts, werden einzelne Stationen der Genossenschaftsbank dokumentiert.

Der Forschungsbericht zeigt, dass Friedrich Wilhelm Raiffeisen sich zwar antisemitischer Formulierungen, Stereotype und Ausdrücke bediente und insbesondere den angeblichen «jüdischen Wucher» anprangerte, sich aber um 1880 vom politischen Antisemitismus deutlich distanzierte. Auch Schweizer Raiffeisen-Vertreter übernahmen dieses Stereotyp. Zudem hatten gemäss Forschungsbericht manche katholisch-konservative Sozialreformer, die zu Beginn des 20.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung? ← Back powered by

Unternehmensgesichte Forschungsbericht Nationalsozialismus Schweiz

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 25. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Psychotherapie: Sie attackierten die Analyse und meinten die JudenDie Geschichte der Psychotherapie im ehemaligen Ostblock ist eine Geschichte von Antisemitismus, Verfolgung, Gulag und Mord.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Leonteq und Raiffeisen Schweiz verlängern ihre Kooperation bis 2030Leonteq und Raiffeisen Schweiz haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der strukturierten Produkte bis 2030 verlängert. Die Arbeiten zur Anbindung der Technologie- und Dienstleistungsplattform von Leonteq an eine neue Raiffeisen-Plattform sind abgeschlossen. Raiffeisen übernimmt künftig Emission, Absicherung und Vertrieb eines Teils ihrer strukturierten Produkte über die eigene Plattform, während Leonteq weiterhin die von Raiffeisen ausgegebenen Produkte über den eigenen Vertriebskanal vertreibt.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Putin und die Geschichte: Mark Galeotti erklärt die Weltsicht des KremlchefsMark Galeotti erklärt die Weltsicht des Kremlchefs. Er sagt, Putin stehe mit dem Rücken zur Wand – und der Westen würde an einem Sieg Russlands zerbrechen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bancomat der Raiffeisen Bank in Küttigen AG in die Luft gejagtAktuelle Polizeimeldungen - Polizeinachrichten
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

«Die ÖV-Drehscheibe Bremgarten steigert die Attraktivität»: So sieht Regierungsrat Attigers Sicht auf die Region ausRegierungsrat Stephan Attiger war beim Regionalplanungsverband Mutschellen-Reusstal-Kelleramt zu Gast. Der Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt erklärte dabei seine Sicht auf die Region.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »