Privatflug-Panne - Frankreich startet kein Verfahren gegen Alain Berset

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Als der Bundesrat Alain Berset eine militärische Sperrzone überflog, intervenierte die Luftpolizei von Frankreich. Ein Nachspiel hat dies nicht.

Bundesrat Alain Berset muss nach seiner durch die Luftpolizei erzwungenen Landung mit einem Privatflugzeug in Frankreich mit keinem Verfahren im Nachbarland rechnen. Pilot und Flugzeug waren in regelkonformem Zustand.

02:22 Video Aus dem Archiv: Der Privatflug von Alain Berset Aus Tagesschau vom 13.07.2022. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden. Berset war am 5. Juli mit einem Kleinflugzeug des Typs Cessna 182 gegen 15.00 Uhr in Dole gelandet, um Zollformalitäten zu erledigen. Danach flog er in Richtung Châtellerault im Westen Frankreichs weiter.

Berset hat seit 2009 ein Pilotenbrevet Um 16.23 Uhr an jenem Nachmittag durchschnitt Bersets Flugbahn gemäss den Angaben für sehr kurze Zeit das Sperrgebiet des Militärflugplatzes Avord. Das löste eine Operation der Luftpolizei aus. Berset wurde zur Landung gezwungen und musste sich in Thouars gegenüber der Gendarmerie ausweisen. Danach konnte er weiterfliegen.

Über Bersets Ausflug hatte vor rund zehn Tagen zunächst die «Neue Zürcher Zeitung» berichtet. Bersets Departement des Innern gab darauf in einer Stellungnahme bekannt, dass nach Kenntnis des Departements «keinerlei Rechtsverfahren eröffnet» worden sei. Der Innenminister, der seit 2009 eine Pilotenlizenz besitzt, mietet nach Angaben des EDI gelegentlich ein einmotoriges Flugzeug. Laut seinem Departement war Berset beim fraglichen Flug nach Frankreich alleine an Bord.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

❤️ Es war ja keine böse Absicht dahinter. Man sollte nicht vorschnell urteilen, wenn Man die Fakten nicht kennt. In seiner Freizeit kann auch Bundesrat Berset was Unternehmen, was ihm Spaß macht. Er ist ein Mensch und kein Robotter 😎

Hätte er aber verdient oder? Gesetze sind für alle gleich.

Und was war in Châtellerault und Loudun?

Tja, es sind halt nicht alle gleich vor dem Gesetz 🤮🤑

Narrenfreiheit.

Politiker sind gleicher...

Ich hatte 20 Jahre land eine französische Pilotenlizenz. Wenn ich dasselbe gemacht hätte, wäre gegen mich ein 'Rechtsverfahren' eröffnet worden? Hmmm...🤔

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wahl als Premierminister/-in - Johnson-Nachfolge: Rishi Sunak und Liz Truss bleiben im RennenDa waren es noch zwei: Rishi Sunak und Liz Truss bleiben im Rennen um die Wahl als Premierminister:in in Grossbritannien.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

YB startet in den Europacup – Deshalb sollten sich die Young Boys Mourinho als Vorbild nehmenDer BSC_YB nimmt heute Abend in Liepaja die Qualifikation zur Conference League auf. Weshalb die europacnfleague keine Pflichtübung ist. (Abo)
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Flüchtlinge bei Hazel Brugger – «Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede»Hazel Brugger hat drei Geflüchtete aus Kiew aufgenommen. Jeder kleine Beitrag sei besser als keiner – für die Betroffenen wie für die eigene Psyche, sagt sie.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Streaminganbieter - Netflix verliert weniger Abonnenten als erwartetNetflix erwartete ein Minus von zwei Millionen Abos. Dank Hits wie «StrangerThings» kündigten nur 970'000 das Abo. Wundert mich nicht..... wird den anderen ebenso so ergehen wenn nur noch Scheisse kommt..... Nein, Netflix hat endlich kapiert, dass „get woke go broke“ keine leere Aussage ist und versuchet die Richtung zu wechseln. Woke Mitarbeitern die Türe zu zeigen und aufs wesentliche zu konzentrieren zahlt sich aus. nobody cares...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Mehr als ein Werbegag? - Swissmilk wirbt mit palmölfreiem Kuh-FutterSwissmilk wirbt mit palmölfreiem Kuh-Futter: «Unser Futter ist 100% palmölfrei», heisst es in der aktuellen Kampagne von Swissmilk. Ist das tatsächlich ein Thema?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Mehr als 60'000 Ukraine-Flüchtlinge in der Schweiz registriertMehr als 60'000 Menschen sind bisher vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine in die Schweiz geflüchtet. Bis am Mittwoch registrierten die Bundesbehörden 60'084 Personen.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »