Polizisten posieren für Fotos mit Demonstranten

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach den umstrittenen Wahlen in Belarus soll auch am sechsten Tag protestiert werden. Die Polizei hält sich mittlerweile zurück – posiert sogar für Fotos.

In der Ex-Sowjetrepublik Weissrussland kommt es mittlerweile jeden Tag zu Protesten, gegen die die Polizei anfangs brutal vorging.Sechs Tage nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Weissrussland wollen an diesem Samstag wieder Tausende Menschen gegen Gewalt und Willkür unter Präsident Alexander Lukaschenko auf die Strasse gehen. Seine Herausforderin Swetlana Tichanowskaja hatte am Freitag aus ihrem Exil im EU-Land Litauen zu neuen friedlichen Massenaktionen aufgerufen.

Maria Kolesnikowa vom Wahlkampfstab Tichanowskajas warnte vor Strafmassnahmen. Die Zeit dafür sei noch nicht reif, sagte sie der «Welt am Sonntag». «Wirtschaftssanktionen würden sowieso vor allem die einfachen Menschen in Belarus treffen, das hat die Vergangenheit gezeigt.» Ihrer Ansicht nach werden Sanktionen gegen Politiker und Regierungsvertreter die Chancen der EU, aber auch die der Opposition in Belarus auf einen Dialog mit den Behörden verschlechtern.

Doch Lukaschenko hat noch seinen Sicherheitsapparat auf seiner Seite. Am Abend machte er erneut das Ausland als Drahtzieher für die Proteste verantwortlich. Namentlich nannte er nur den russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny, der auf seiner Internetseite regelmässig über die Ereignisse im Nachbarland berichtet. Dessen Leute seien nach Belarus gekommen, behauptete der 65-Jährige.

Der Präsident ordnete am Abend der Staatsagentur Belta zufolge an, dass Polizisten auf dem Boden liegende Demonstranten nicht verprügeln dürften. Die Uniformierten hätten es nicht nötig, auf ihre Mitbürger einzuschlagen, behauptete er. Er bezeichnete die Demonstranten erneut als Ex-Kriminelle.UN-Generalsekretär António Guterres rief die Bürger von Belarus indes zum friedlichen Dialog über die Wahl auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Zürcher Konzertherbst – So reagieren die grossen KulturveranstalterDas Hallenstadion experimentiert ab Oktober mit Publikum zwischen 4500 und 7000 Personen. Andere Kulturveranstalter sehen keinen Spielraum für rasche Änderungen. (Abo) Sollte es nicht längst heißen, der Bundesrat und das BAG experimentieren mit nicht validierten PCR-Tests, falschen Daten, hirnrissigen Schutzmaßnahmen und demnächst auch noch Gen-Impfungen rum?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

* in Ordnung oder nicht? – Streit ums GendersternchenEs wurde soeben vom Duden aufgenommen, nun hält die Gesellschaft für deutsche Sprache dagegen: Geschlechtergerechte Sprache solle nicht mit einem * praktiziert werden. Erstaunliches Thema z.B. für alle anglizistischen Länder, da heißen Lehrer*innen, Ingenieur*innen einfach teacher, engineers, Mitbürger und Mitbürgerinnen fellow citizens etc. Man sollte sich mal in diese Leute rein versetzen - da kann man eine solche Diskussion nicht verstehen. Nein. Sternchen Nein. Sonst foltert man eine ja schon gefolterte Sprache (O Scheisse -- hätte 'man/frau' schreiben sollen). Hier in der Westschweiz ist es beim Französischen noch grausamer: Tou-te-s les citoyen-ne-s sont invité-e-s à... Es ist nicht nur hässlich sondern unausprechbar.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Einstand als Rad-Kommentator - Steven Kruckers Premiere an der Lombardei-RundfahrtBei der LombardeiRundfahrt kommt Steven Krucker zu seiner Premiere. Zusammen mit Experte David Loosli wird er den Eintages-Klassiker kommentieren. srfsport srfrad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Überraschender Schritt – Belarus lässt Gefangene frei und entschuldigt sichAlexander Lukaschenko scheint nachzugeben. Laut Staatsmedien hat der Präsident angewiesen, sich um die Situation der festgenommenen Demonstranten zu kümmern. Dieses Dreckland wird von europa unterstützt
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Einreise aus Risikoländern – Bund sucht Kooperation mit Mario FehrAus dem Seilziehen um die Passagierlisten von Rückkehrern soll nun eine Zusammenarbeit werden. Die Zürcher Kantonspolizei beliefert bereits sechs Kantone.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

2. Etappe der Dauphiné - Roglic nach Solo-Sieg neuer LeaderPrimoz Roglic setzte mit seinem Sieg an der Dauphiné ein starkes Zeichen für die in 2 Wochen beginnende Tour de France. srfrad
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »