Öko, Klima, Unwetter – was die Agrarpolitik berücksichtigen muss

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die künftige Agrarpolitik muss sich verschiedensten Herausforderungen stellen. Der Bundesrat bleibt seinen Plänen treu.

Er hat am Mittwoch das weitere Vorgehen bei der Vorlage «Agrarpolitik ab 2022 » festgelegt. Trotz teils heftiger Kritik in der Vernehmlassung hält er an den wichtigsten Pfeilern fest, die er vor neun Monaten kommuniziert hatte. Bis im ersten Quartal 2020 soll das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung eine Botschaft erstellen, mit der sich danach das Parlament befassen muss.

Festhalten will er an seinem Vorschlag, die minimalen Anforderungen an die Ausbildung für neue Direktzahlungsbezüger zu erhöhen. Allerdings soll die Berufsprüfung nicht als Voraussetzung gelten. Auch die Revision des bäuerlichen Bodenrechts soll trotz kritischer Äusserungen umgesetzt werden, weil sie laut dem Bundesrat «die bäuerlichen Familienbetriebe stärkt und gleichzeitig mehr Handlungsspielraum schafft».

Dieses sei in der Vernehmlassung auf ein mehrheitlich positives Echo gestossen, schreibt der Bundesrat. Auch der Bauernverband verwies in den vergangenen Wochen in seinen ablehnenden Stellungnahmen zu den beiden Volksbegehren immer wieder auf die angedachten Massnahmen in diesem Bereich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der oberste Protestant hat die Kurve noch gekriegtSpät hat Gottfried Locher erkannt, dass sich die Reformierten mit einem Nein zur Ehe für alle von der Gesellschaft verabschieden würden. Dem mächtigen Druck eines anything goes-Zeitgeists nachzugeben ist keine Leistung, die Bewunderung und Anerkennung verdient... Lustig ich hatte zuerst „ gesellschaftlichen Nonsense“ gelesen.... was ja in diesem Zusammenhang durchaus Sinn machen würde....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wegen Dauerregen gilt jetzt Gefahrenstufe 4Während es am Sonntag noch sommerlich warm war, sorgte ein Gewitter in der Nacht auf Montag für Abkühlung. Am Dienstag sinken die Temperaturen weiter.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ganz ohne am ZürichbergNoch vor etwas mehr als 100 Jahren schickte es sich nicht, an den sonnigen Hängen der Stadt zu wohnen – weil man hier gerne nackt badete.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »