Neuer liechtensteinischer Richter am EGMR gewählt

  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 16 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 77%
  • Publisher: 77%

Liechtenstein Nachrichten

Kooperation,Personelles,Regierung

Vaduz (ots) - Anlässlich der derzeit stattfindenden Aprilsession der Parlamentarischen Versammlung des Europarats wurde Alain Chablais per 1. September 2024 als Richter an den...

Anlässlich der derzeit stattfindenden Aprilsession der Parlamentarischen Versammlung des Europarat s wurde Alain Chablais per 1. September 2024 als Richter an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt. Er folgt auf Carlo Ranzoni, dessen neunjährige Amtsperiode am 31. August 2024 ausläuft. Liechtenstein ist seit 1982 Vertragspartei der Europäischen Menschenrechtskonvention und stellt als solche zum fünften Mal einen Richter für den EGMR.

Alle dem Europarat angehörigen Mitgliedsstaaten haben sich zur Einhaltung der EMRK verpflichtet. Der EGMR mit seinen 46 Richterinnen und Richter überprüft diese Einhaltung und stellt damit das wichtigste Kontrollorgan der EMRK dar. - Kürzlich wurde die kostenlose Reise-App des Schweizerischen Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten überarbeitet und noch benutzerfreundlicher gestaltet. Auch liechtensteinische Staatsangehörige können dieses seit 2019 bestehende Angebot der Schweiz nutzen. Insbesondere für die Ferien kann die App wertvolle Informationen liefern und in einem Notfall den Kontakt zu ...

- Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 16. April 2024 die Stellungnahme zur Beantwortung von Fragen, welche anlässlich der ersten Lesung des Bericht und Antrags zur Abänderung des Allgemeinen bürgerlichen Gesetzbuches und des Ausserstreitgesetzes zur Reform des Erbrechts im Landtag aufgeworfen wurden, verabschiedet. Ziel der Vorlage ist ...

- Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 16. April 2024 die Stellungnahme zu den anlässlich der ersten Lesung betreffend die Abänderung des Ehegesetzes, des Partnerschaftsgesetzes und des Personen- und Gesellschaftsrechts aufgeworfenen Fragen verabschiedet. Mit dieser Vorlage wird die Motion vom 21. September 2022 umgesetzt und die Ehe für alle ...

Kooperation Personelles Regierung Veranstaltung Gesetze Entscheid Abkommen Diplomatie Politik International Auszeichnung Europarat Kommunikation

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

EGMR-Richter im Gespräch - Der Schweizer Richter, der sein Land verurteiltRüge aus Strassburg: Die Schweiz mache zu wenig fürs Klima. EGMR-Richter Andreas Zünd erklärt erstmals das Urteil.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

EGMR-Richter: «Urteil bezieht sich nicht nur auf die Schweiz»Das Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) muss laut dem Schweizer EGMR…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Schweizer in Strassburg: EGMR-Richter erklärt Klima-Entscheid: «Urteil bezieht sich nicht nur auf die Schweiz»Der Schweizer Richter in Strassburg, Andreas Zünd, äussert sich erstmals zum historischen Entscheid.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

EGMR-Richter: “Urteil bezieht sich nicht nur auf die Schweiz”Das Urteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) muss laut dem Schweizer EGMR-Richter Andreas Zünd in einem gesamteuropäischen Zusammenhang gesehen werden. “Das Urteil bezieht sich nicht einfach auf die Schweiz”, sagte Zünd zu Radio SRF.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Er war dabei: Schweizer EGMR-Richter erklärt das Klima-UrteilGemäss dem EGMR-Richter Andreas Zünd soll das Urteil im Fall der Klimaseniorinnen als Leiturteil für alle Mitgliedsstaaten des Europarats verstanden werden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Coup der Klimaseniorinnen - Jetzt spricht der EGMR-Richter Andreas ZündDer Richterspruch sorgt für Unmut: In der Schweiz würden Parlament und Volk die Klimapolitik bestimmen und nicht eine Gruppe von Richtern.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »