Nationalrat für «wolfsfreie Zonen»

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Nationalrat will den Schutz vor Wölfen verbessern. Er hat am Mittwoch zwei Motionen aus der Mitte-Fraktion angenommen, die unter anderem Gebiete ohne Wölfe fordern und eine einfachere Unterstützung für den Herdenschutz.

Neben dem Gehör des Wolfes sind auch seine Augen hervorragend: Er kann auch in der Nacht ausgezeichnet sehen und hat einen Blickwinkel von 250 Grad. Menschen haben dagegen einen Blickwinkel von 180 Grad.Die Motion «Gesetzliche Grundlagen dafür schaffen, dass die Kantone wolfsfreie Zonen ausscheiden können» will , dass die Kantone «wolfsfreie Zonen» bezeichnen können.

Herdenschutz ausbauen Die zweite Motion verlangt schnellere genetische Analysen der Kadaver von von Wölfen gerissenen Tieren sowie raschere Verfahren für Abschussbewilligungen von Problemwölfen. «Es geht darum, die Praxis in der Verordnung zu verankern, wonach eine einfache Feststellung des Wildhüters genügt, wenn ein Wolf erlegt wurde.

«Das Wolfsproblem erfordert zu viel Energie und Kosten und muss endlich gelöst werden», forderte Roduit. Es gehe darum, Wölfe dort schiessen zu können, wo sie Konflikte mit menschlichen Aktivitäten verursachten und sie an Orten zu schützen, wo sie keine Gefahr darstellten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nationalrat will mit «wolfsfreien Zonen» besseren Schutz vor WölfenDer Nationalrat hat zwei Motionen angenommen, die die Schaffung von «wolfsfreien Zonen» sowie eine erleichterte Unterstützung für den Herdenschutz fordern.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Nationalrat will mit “wolfsfreien Zonen” besseren Schutz vor WölfenDer Nationalrat will den Schutz vor Wölfen verbessern. Er hat am Mittwoch zwei Motionen aus der Mitte-Fraktion angenommen, die unter anderem Gebiete ohne Wölfe fordern und eine einfachere Unterstützung für den Herdenschutz. Die eine Motion will, dass die Kantone “wolfsfreie Zonen” bezeichnen können.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Nationalrat will bei Legislaturplanung eigene Schwerpunkte setzenDer Nationalrat unterstützt im Grundsatz die Ziele, die sich der Bundesrat in der laufenden…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Das diskutiert der Nationalrat am zweiten Tag der SondersessionNationalratspräsident Nussbaumer eröffnet die Sondersession
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der ewige Streit mit der EU – und die neue Macht der GewerkschaftenDie Schweiz streitet schon über Europa, bevor neue Verhandlungen mit der EU überhaupt so richtig begonnen haben. Wie soll das bloss gut gehen?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nationalrat will über Finanztransaktionssteuer diskutierenDer Nationalrat will über die Finanztransaktionssteuer zur Sicherung der AHV diskutieren. In der Legislaturplanung 2023-2027 will der Nationalrat weitere eigene Akzente setzen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »