Nachfolge für Ueli Maurer - Das Kandiatenkarussell ist angelaufen

30.09.2022 21:49:00

Bundesrat Ueli Maurer tritt zurück. Das Kandidatinnen- und Kandidatenfeld in der SVP ist breit. Ein Überblick.

Bundesrat UeliMaurer tritt auf Ende Jahr zurück. Die Ersatzwahl findet am 7. Dezember während der Wintersession in Bern statt. Dass der SVP ein zweiter Bundesratssitz zusteht, ist weitgehend unbestritten.

Bundesrat Ueli Maurer tritt zurück. Das Kandidatinnen- und Kandidatenfeld in der SVP ist breit. Ein Überblick.

Weil mit Guy Parmelin bereits ein SVP-Vertreter aus der Romandie stammt und zwei weitere Magistraten die lateinische Schweiz vertreten, fällt die Wahl wahrscheinlich auf einen SVP-Politiker aus der Deutschschweiz – oder gar eine SVP-Politikerin? Die SVP ist die einzige Bundesratspartei, die bisher keine Frau für die Landesregierung gestellt hat.

Politologe geht von ruhiger Wahl aus Box aufklappen Box zuklappen Der Politologe Michael Hermann erwartet die ruhigste Bundesratswahl bei der SVP seit der Wahl des Berners Adolf Ogi im Jahr 1987. Andere Parteien dürften wenig Lust haben, die SVP ein Jahr vor den Wahlen anzugreifen, sagte er. Umgekehrt dürfte auch die SVP selbst im Parlament keine extreme Kandidatur durchbringen wollen, sagte Hermann. Passiere beides nicht, dürfte «eine ganz normale Bundesratswahl» bevorstehen.

Weiterlesen:
SRF News »

Es wäre die Chance, den Sitz jemand anderem zu geben. Wer den Tweets von Aeschi, Glarner und Co. hier folgt, der erkennt, wie unwählbar diese Partei geworden ist. Rassismus vom feinsten. Apfelschorle-Thread ⤵️ Der Sitz gehört den Grünen! KoeppelRoger 😃🫡 ? Er hat doch Recht. In dem Affenzirkus von Gender und Provokation ist nichts zu retten. Hört endlich auf immer auf Putin loszugehen, denn ihr werdet zur Rechenschaft gezogen, wenn die Atombomben Fallen. Blinde Areoganz vom Westen. Sehen wir was da draus wird.

Es steht ausser Frage, dass bei der Ersatzwahl eine Person von der SVPch gewählt wird. Die spannendere Frage ist wer wird das Finanzdepartement besetzten. Ich würde sagen... achtung fertig los das rennen ist eröffnet