Nachfolge für Ueli Maurer - Das Kandiatenkarussell ist angelaufen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bundesrat UeliMaurer tritt auf Ende Jahr zurück. Die Ersatzwahl findet am 7. Dezember während der Wintersession in Bern statt. Dass der SVP ein zweiter Bundesratssitz zusteht, ist weitgehend unbestritten.

Bundesrat Ueli Maurer tritt auf Ende Jahr zurück. Die Ersatzwahl findet am 7. Dezember während der Wintersession in Bern statt. Dass der SVP ein zweiter Bundesratssitz zusteht, ist weitgehend unbestritten.

Politologe geht von ruhiger Wahl aus Box aufklappen Box zuklappen Der Politologe Michael Hermann erwartet die ruhigste Bundesratswahl bei der SVP seit der Wahl des Berners Adolf Ogi im Jahr 1987. Andere Parteien dürften wenig Lust haben, die SVP ein Jahr vor den Wahlen anzugreifen, sagte er. Umgekehrt dürfte auch die SVP selbst im Parlament keine extreme Kandidatur durchbringen wollen, sagte Hermann.

SVP-Präsident Marco Chiesa macht klar: «Wir sind sehr breit aufgestellt in der Deutschschweiz, also werden diese SVP-Sektionen Kandidaten präsentieren. Das können Männer oder Frauen sein. Wir haben viele Frauen in den Regierungsräten, darum glaube ich, dass auch weibliche Namen ins Spiel kommen.» Bild 1 / 9 Legende: Kronfavoritin Natalie Rickli: Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli wäre die erste SVP-Frau in der Landesregierung. Rickli bringt das gesamte Paket mit: Exekutiv- und langjährige Legislativerfahrung, stark im Auftritt und gut vernetzt. Allerdings: Während der Pandemie wich sie als Zürcher Gesundheitsvorsteherin vom SVP-Kurs ab.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Es wäre die Chance, den Sitz jemand anderem zu geben. Wer den Tweets von Aeschi, Glarner und Co. hier folgt, der erkennt, wie unwählbar diese Partei geworden ist. Rassismus vom feinsten.

Apfelschorle-Thread ⤵️

Der Sitz gehört den Grünen!

KoeppelRoger 😃🫡 ?

Er hat doch Recht. In dem Affenzirkus von Gender und Provokation ist nichts zu retten. Hört endlich auf immer auf Putin loszugehen, denn ihr werdet zur Rechenschaft gezogen, wenn die Atombomben Fallen. Blinde Areoganz vom Westen. Sehen wir was da draus wird.

Es steht ausser Frage, dass bei der Ersatzwahl eine Person von der SVPch gewählt wird. Die spannendere Frage ist wer wird das Finanzdepartement besetzten. Ich würde sagen... achtung fertig los das rennen ist eröffnet

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.