Rückkehr des Positivzins - Bei diesen Banken gibt es wieder Geld fürs Sparen

30.09.2022 21:22:00

Das Ende der Negativzins-Ära macht das Sparkonto attraktiver. Noch haben aber nicht alle Banken reagiert.

Das Ende der Negativzins-Ära macht das Sparkonto attraktiver. Noch haben aber nicht alle Banken reagiert. Negativzins Bank

Das Ende der Negativzins-Ära macht das Sparkonto attraktiver. Noch haben aber nicht alle Banken reagiert.

Wie alles begann: 2014 kam es zum grossen Knall – die Schweizerische Nationalbank (SNB) führte erstmals in ihrer Geschichte einen Negativzins ein.Teilen Apple Eigentlich wollte ich Ihnen ja Apples neue Virtual-Reality-Brille vorstellen.Der Ausrüster von Dänemarks Nationalmannschaft will während der WM in Katar mit den Trikots auch als Zeichen gegen den Gastgeber «eine doppelte Botschaft» senden.Publiziert heute um 10:14 Uhr Das Kof-Konjunkturbarometer ist ein Frühindikator für die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft.

Geschäftsbanken mussten für Einlagen bei der SNB von nun an Negativzinsen bezahlen – zugleich sanken die Zinsen der Geschäftsbanken für die Sparer gegen null.Wer viel Geld auf dem Bankkonto hielt, musste darauf Negativzinsen bezahlen.Nummer 14.Weltweit tiefe Zinsen kurbelten die Wirtschaft an, nach der Corona-Krise kam es zu raschen Nachholeffekten.View this post on Instagram A post shared by hummel Sport (@hummelsport) «Wir möchten bei einem Turnier, das tausende Menschen das Leben gekostet hat, nicht sichtbar sein», so Hummel weiter.Dann brach der Ukraine-Krieg aus, die Energiepreise stiegen rasant, was die Inflation weiter befeuerte.Die Brille, auf die Sie sich bestimmt gefreut haben, kommt dann bestimmt nächstes Jahr.In der Schweiz hat sich diese auf aktuell 3.Das Kof-Barometer verzeichnete davor seit dem letzten Höchststand im Mai 2021 eine fünf Monate andauernde Abwärtsbewegung.

5 Prozent erhöht.Oder gar nie – wie der Apple-Car? Ich weiss es nicht.Man bestreite die Behauptung, dass tausende Menschen gestorben seien, hiess es in einer Stellungnahme gegenüber Medien.Das ist im Vergleich zum Ausland zwar ein tiefer Wert, bereitet Politik und Wirtschaft aber dennoch Sorgen.Der Stand der Dinge: Die SNB reagierte, beendete die Negativzins-Ära und hob vergangene Woche den Leitzins auf 0.Ach, Sie wollen gar keine VR-Brille? Sie wollen gar nicht mit Siebenmeilenstiefeln in die Zukunft schreiten? Ich verstehe.5 Prozent an.Eine radikale Abkehr vom Kurs der vergangenen Jahre.Sondern nur ein neues iPhone.Negative Signale hätten die Indikatoren der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Auslandsnachfrage gesendet.

Einige Banken – etwa die Postfinance, UBS, Credit Suisse oder Raiffeisen – erheben nun keine Negativzinsen mehr auf hohe Guthaben.Erste Banken zahlen wieder Zinsen auf Sparguthaben, allerdings auf tiefem Niveau.Apple, das muss man dem Konzern lassen, versteht es, die Bedürfnisse seiner Kundschaft ernst zu nehmen.Reich werden Sparerinnen und Sparer nicht.Audio Jetzt sind die Zinsen wieder positiv 04:25 min, aus Echo der Zeit vom 22.Sogar Steve Jobs' Tochter Eve macht sich mittlerweile über die Firmenpolitik von Apple lustig.09.Insgesamt überwiegen aber die positiven Entwicklungen, resümieren die Kof-Ökonomen.

2022.13 und Nr.abspielen.Laufzeit 4 Minuten 25 Sekunden.Nur keine Überraschungen! Falthandy? Sollen andere machen.Wie es weitergeht: Im Dezember dürfte die SNB die Zinsen noch einmal erhöhen.Das erhöht den Spielraum für Geschäftsbanken erneut, um auf Sparguthaben höhere Zinsen zu bezahlen.Über die Durststrecke vom iPhone zum Zukunftsgadget retten uns die überteuerten Airpods! Das ist die Doktrin von Apple.10.

.

Weiterlesen:
SRF News »
Loading news...
Failed to load news.

Die Differenz zwischen Inflation und Zinsen ist relevant! Bei 2 % Inflation und 0 % Zins beträgt der Kaufkraftverlust 2 %. Bei 3.5 Inflation und 0.5 Zinsen 3, was wohl nun besser ist? 🥹

Test: Das iPhone 14 ist wie das iPhone 13Eigentlich wollte unser Kolumnist die neue Virtual-Reality-Brille von Apple vorstellen. Doch es ist wieder nur ein neues iPhone geworden. Ist das schlimm?

Organisatoren nicht erfreut - Dänemark-Trikots setzen Zeichen gegen Fussball-WM in KatarDas symbolträchtige WM-Dress der dänischen Fussball-Nationalmannschaft kritisiert das Gastgeberland Katar. WM Kritik Denmark Man könnte auch einfach die Teilnahme verweigern. Am besten am Tag des ersten Spiels. DAS hätte garantiert eine Wirkung. Scheinheilige scheiss Heuchlerei 🤮🤮🤮 'Ein Zeichen setzen' aber die Petrodollars nimmt man dann doch ganz gern auch von Menschenrechtsverachtern. Was Fussball sich einbildet ist einfach nur noch zum 🤮🤮🤮

Konjunkturprognose – Schweizer Konjunktur kühlt sich weiter abKof-Konjunkturprognose: Schweizer Konjunktur kühlt sich weiter ab: Das Kof-Konjunkturbarometer hat sich im September nur wenig verändert. Die Wirtschaft wird voraussichtlich bis Ende 2022 weiter abnehmen.

Nasser September – Regen ohne Ende – noch bis SamstagUnd weg war der Sommer: Im September gab es wesentlich mehr Regen als sonst in diesem Monat üblich. Das miese Wetter drückt vielen aufs Gemüt.

Ticker zur Medienkonferenz – Ueli Maurer tritt Ende Jahr zurückDer Finanzminister ist überraschend vor die Medien getreten und hat seinen Rücktritt angekündet. Der 71-Jährige ist seit 2009 im Bundesrat. Wir berichten live.

Ticker zur Medienkonferenz – Ueli Maurer tritt Ende Jahr zurückDer Finanzminister ist überraschend vor die Medien getreten und hat seinen Rücktritt angekündet. Der 71-Jährige ist seit 2009 im Bundesrat. Wir berichten live.