Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 63%

Dubai Nachrichten

Vereinigte Arabische Emirate,Saudi-Arabien,Oman

Einige vermuteten, dass der heftige Regen auf Cloud Seeding – künstlichem Regen – zurückzuführen sei, doch Forscher widersprechen dieser Annahme.

Die Bilder erregten. Normalerweise sind diese Länder für ihre Hitze, Trockenheit und Temperaturen über 50 Grad bekannt. Schnell wurde daher spekuliert, ob es sich bei dem heftigen Regen um eine Folge von

Wolken bestehen aus winzigen Wassertröpfchen oder Eiskristallen. Beim sogenannten Cloud Seeding werden dort Chemikalien wie Silberjodid verteilt. Die Partikel beschleunigen das Kondensieren des Wasserdampfs, der dann als Niederschlag zu Boden fällt.Experten schliessen einen merklichen Einfluss von möglichem Cloud Seeding im Fall der Regenfälle auf der arabischen Halbinsel aus. «Die Intensität des Regens war rekordverdächtig.

Es entstehe zwangsläufig mehr Feuchtigkeit, wodurch Überschwemmungen und Starkregenereignisse immer heftiger würden. Das Nationale Zentrum für Meteorologie der Vereinigten Arabischen Emirate wies solche Spekulationen in einem Medienbericht zurück. Die emiratische Zeitung «The National» zitierte die Erklärung eines Sprechers des Zentrums. «Das NCM hat während dieses Ereignisses keine Operationen zum Wolkenimpfen durchgeführt.

Auch andere Klimaexperten sehen in dem Wettereignis eher eine Folge des Klimawandels. «Wenn Menschen weiterhin Öl, Gas und Kohle verbrennen, wird sich das Klima weiter erwärmen. Die Niederschläge werden weiterhin stärker und Menschen werden weiterhin durch Überschwemmungen ihr Leben verlieren.»-Bericht. Ihrer Meinung nach sei es «irreführend», sich in diesem Fall auf Wolkenimpfung zu fokussieren.

Vereinigte Arabische Emirate Saudi-Arabien Oman Regen Cloud Seeding Klimawandel

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regen im Tessin und im Wallis: Über 100 Millimeter Regen in zwei TagenIn höheren Regionen des Tessins und auf dem Simplonpass sind seit der Nacht auf Karfreitag über 100 Millimeter Regen gefallen. Der Wetterdienst Meteonews ging davon aus, dass bis Ostermontag im Süden der Schweiz nochmals so viel Regen fallen könnte.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Hat Dubai den Katastrophen-Regen selbst ausgelöst?Das Rekord-Regen-Unwetter in den Vereinigten Arabischen Emiraten könnte von den Scheichs in Dubai selbst verursacht worden sein.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Heftiger Regen in Dubai: Extremwetter fordert Region herausNach den heftigen Regenfällen ordnet eine Journalistin ein, was die Regierung für den Schutz der Bevölkerung unternimmt.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949 – Swiss kreist stundenlang und wird umgeleitetDie Unwetter in Dubai haben auch auf den internationalen Flugverkehr grosse Auswirkungen. Betroffen sind Flüge der Swiss. Die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten blieben wegen der Unwetter geschlossen. Auch für Mittwoch wird voraussichtlich geschlossen bleiben, da weitere Stürme vorhergesagt sind.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Emirate: Schwerster Regen seit 1949 – Strassen in Dubai überschwemmtDie schwersten Regenfälle seit 75 Jahren haben in den Vereinigten Arabischen Emiraten Teile von Dubai überschwemmt.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Regen in Dubai: Überschwemmung auf arabischer HalbinselStarke Gewitter und Regenfälle haben auf der arabischen Halbinsel vielerorts für Überschwemmungen gesorgt. Auch Dubai stand zeitweise unter Wasser.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »