Mit dem IS gleichgestellt - Kremlgegner Nawalny auf umstrittene «Extremisten»-Liste gesetzt

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wird in Russland offiziell als Terrorist und Extremist geführt. Die staatliche Finanzaufsicht setzte Nawalny und einige seiner Mitstreiter auf eine entsprechende Liste.

03:01 Video Archiv: Im Juni 2021 wurden bereits Nawalnys Organisationen auf die Liste gesetzt Aus Tagesschau vom 17.05.2021. abspielen Ein Jahr nach seiner international kritisierten Inhaftierung wird der Kremlgegner unter der Nummer 7504 der mehr als 10'000 Namen umfassenden Liste der russischen Finanzaufsichtsbehörde Rosfinmonitoring gesetzt. Die Liste umfasst zum Beispiel auch Anhänger der Terrorgruppe Islamischer Staat .

Nawalnys Unterstützer unter DruckIm vergangenen Juni hatte ein Gericht in Moskau Nawalnys Anti-Korruptions-Fonds und andere Organisationen des zu einer Straflagerhaft verurteilten Oppositionellen als extremistisch eingestuft und damit verboten. Kritiker beklagten, dass Unterstützer von Nawalny damit politisch ausgeschaltet werden sollten.

Seit über einem Jahr in Haft Box aufklappen Box zuklappen Nawalny ist in einem Straflager etwa 100 Kilometer östlich von Moskau inhaftiert. Nach einer überstandenen Vergiftung wurde er vor gut einem Jahr bei seiner Rückkehr in seine Heimat festgenommen und wegen des Verstosses gegen Bewährungsauflagen verurteilt. Gegen ihn läuft ein weiteres Ermittlungslungsverfahren, demzufolge er verdächtigt wird, Anführer einer extremistischen Organisation zu sein.

Neben Nawalny wurden weitere Mitstreiter auf die offizielle Liste der russischen Behörden gesetzt, darunter die Juristin Ljubow Sobol, der Anti-Korruptions-Kämpfer Ruslan Schaweddinow sowie die ins Parlament der sibirischen Stadt Tomsk gewählten unabhängigen Abgeordneten Andrej Fatejew und Xenija Fadejewa. Bei ihnen handele es sich um rechtmässig gewählte Parlamentarier, schrieb Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch auf Twitter.

Das Gesetz schreibt vor, dass Bankkonten von Personen auf der Liste gesperrt werden. Viele Mitarbeiter Nawalnys arbeiten inzwischen aus Angst vor Strafverfolgung vom Ausland aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Der bekannteste russische Terrorist sitzt im Kreml.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Memorial: Der Kreml manipuliert die ErinnerungDie gerichtlich verfügte Schliessung von Memorial, der ältesten Geschichts- und Menschenrechtsorganisation Russlands, gilt als wichtige Wegmarke in dem Bestreben Wladimir Putins, die Geschichte des Landes umzuschreiben.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Grosseinsatz in Heidelberg – Mehrere Verletzte an Universität – Angreifer totAuf dem Gelände der Heidelberger Universität nördlich von Stuttgart soll eine Person mehrere Menschen verletzt haben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kemptthal - Mit gestohlenem Auto geflüchtet – Polizei stoppt zwei 19-Jährige auf A1Mit gestohlenem Auto vor Polizei geflüchtet: So stoppte die Kapo Zürich zwei 19-Jährige auf der A1 bei Kemptthal.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Tötungsdelikt Bruggerberg - Staatsanwaltschaft erhebt gegen Schweizer (22) Anklage wegen MordesDie Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten vor, den Mann unter dem Vorwand einer Mutprobe in einer Höhle am Bruggerberg eingesperrt und den Höhleneingang verschüttet zu haben.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »