Miroslav Lajčák soll neuer EU-Botschafter in Bern werden

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 63%

Politik Nachrichten

Diplomatie,Europäische Union,Schweiz

Josep Borrell hat Miroslav Lajčák zum neuen EU-Botschafter in der Schweiz ernannt. Er werde im September 2024 seine Stelle in Bern antreten.

Josep Borrell hat Miroslav Lajčák zum neuen EU-Botschafter in der Schweiz ernannt. Er werde im September 2024 seine Stelle in Bern antreten.

Der damalige Präsident der UN-Vollversammlung, Miroslav Lajcak, spricht im EU-Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf. - dpa Der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Aussen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, hat Miroslav Lajčák zum künftigen Botschafter der EU in der Schweiz ernannt. Die Schweizer Behörden müssen als Gastland dienoch formalisieren. Lajčák werde im September 2024 für voraussichtlich vier Jahre seine Stelle in Bern antreten, sagte Borrells Sprecher auf Anfrage.

Er wird der fünfte EU-Botschafter in der Schweiz sein. Derzeit ist Lajčák Sonderbeauftragter der EU für den Belgrad-Pristina-Dialog und andere regionale Fragen des westlichen Balkans tätig, wie der Europäische Auswärtige Dienst am Dienstag mitteilte. Zuvor sei er als Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten der Slowakei tätig gewesen. Seit 2020 ist der Grieche Petros Mavromichalis Botschafter in Bern. Nebst seiner Rolle als EU-Vertreter gegenüber den Schweizer Behörden gilt er auch als Repräsentant der EU gegenüber dem Fürstentum Liechtenstein.

Diplomatie Europäische Union Schweiz Miroslav Lajcak

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Live-Ticker Bern-Zug: Der SC Bern legt gegen Zug vorDer SC Bern steht gegen Zug mit dem Rücken zur Wand. Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Restaurant Umai, Bern: Hier soll es die besten Ramen von Bern gebenDas neue Restaurant Umai beim Weyermannshaus tischt asiatisches Essen auf. Darunter japanische Nudelsuppen, die die Wirte gleich selber loben. Ein kulinarischer Ausflug nach Bern-Bethlehem.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Einigung zwischen Segelfluggruppe Bern und Flughafen Bern AG bezüglich SolarparkDie Segelfluggruppe Bern und die Flughafen Bern AG haben sich bezüglich des geplanten Solarparks auf dem Flughafenareal außergerichtlich geeinigt. Die SG kann ihren Betrieb bis zum Baustart des Solarparks weiterführen.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Personelles bei Bühnen Bern: Intendant Florian Scholz bleibt bis 2029 in BernDer Deutsche bleibt an der Spitze des Vierspartenhauses. Im Leitungsteam kommt es allerdings zu einem gewichtigen Wechsel.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Stadt Bern BE: Provisorischer Transitplatz für ausländische FahrendeFür die Reisesaison 2024 realisieren die Stadt Bern und der Kanton Bern einen provisorischen Transitplatz für ausländische Fahrende an der Steigerhubelstrasse in Bern.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Asylunterkunft im ehemaligen Spital Tiefenau öffnet im HerbstBern wandelt ehemaliges Spital in eine Asylunterkunft mit 820 Plätzen um. Der Kanton Bern und die Stadt Bern haben einen zehnjährigen Mietvertrag unterzeichnet.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »