Milchpreis: Jammern die Bauern auf hohem Niveau?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Milchpreis in der Schweiz wurde Mitte Jahr um drei Rappen auf 82 Rappen pro Liter erhöht. Doch bei der jährlichen Delegiertenversammlung in Bern zeigt sich: Trotz mehr Geld für die Milch bleibt es für viele Bauern finanziell eng.

«Die Milchproduktion muss attraktiver werden», sagt Boris Beuret, Präsident des Verbands Schweizer Milchproduzenten an deren Delegiertenversammlung. Ansonsten fehle in Zukunft die Bereitschaft von Bäuerinnen und Bauern zu investieren.

Mehr Perspektiven für junge BauernDie Preiserhöhung sei zwar ein Schritt in die richtige Richtung, genüge aber nicht: «Um die Milchmenge in der Schweiz zu halten, müssen wir die Kosten decken». Sonst werde die Milchproduktion sinken, sagt Boris Beuret. Kritik am Unternehmergeist der BauernDie Bauern müssten unternehmerischer denken, sagt dagegen Patrick Dümmler, von der liberalen Denkfabrik Avenir Suisse. Es gäbe zwar innovative Ansätze und viele Bauern investierten in neue Ställe oder Melkroboter, doch einige rechneten zu wenig betriebswirtschaftlich.

Die Macht der GrossverteilerDie Richtpreise stehen in der Kritik. Die Grossverteiler Migros und Coop hätten zu viel Marktmacht und kassierten den Grossteil der Marge, beklagen sich Bauern. «Wo die Margen bleiben, ist ein Streitpunkt», so Dümmler. «Die beiden Player wissen natürlich, wie sie ihre Marktmacht einsetzen können.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Milchpreis: Differenz von bis zu 20 RappenFaire Märkte Schweiz (FMS) hat den Schweizer Milchmarkt analysiert. Die Organisation stellte eine grosse Differenz zwischen dem Richtpreis und ausbezahlten Milchpreisen fest. FMS fordert das Schliessen dieser Kluft und mehrt Transparenz.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Aktueller Milchpreis hat viel Luft nach obenDer ausbezahlte Milchpreis habe wenig mit dem Richtpreis zu tun, bemängelt Faire Märkte Schweiz. Diese Differenz ist eine altbekannte Begleiterin der Schweizer Milchproduzenten.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Auszeit in der Therme – für neun Franken und neun RappenJubiläumsaktion der Vereinigung Heilbäder und Kurhäuser Schweiz Auszeit in der Therme – für neun Franken und neun Rappen Luzern im März 2024. Die Vereinigung Heilbäder...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Auszeit in der Therme – für neun Franken und neun RappenJubiläumsaktion der Vereinigung Heilbäder und Kurhäuser Schweiz Auszeit in der Therme – für neun Franken und neun Rappen Luzern im April 2024. Die Vereinigung Heilbäder...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Toni Brunner: Neid, Missgunst und Jammern – weshalb wir nicht glücklich sindDie Finnen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Und die Schweizerinnen und Schweizer rutschen im Ranking ab. Weshalb schaffen wir es nicht auf einen Spitzenrang?
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Simon Broger: «Wir sind die Bauern und Bäuerinnen der Zukunft»Der 17-jährige Simon Broger absolviert sein zweites Lehrjahr als Landwirt auf dem vielseitigen Milchwirtschaftsbetrieb der Familie Mosberger. Ganz im Geheimen hat er sich um den Titel «Lehrling des Jahres 2024» beworben und hat sehr konkrete Pläne für die Zukunft.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »